Zirkusnacht: Bewegungskünsteworkshop mit über 70 TeilnehmerInnen

8. November 2019

Vom 8. November auf den 9. November fand der erste „Übernachtungsworkshop“ der BewegungskünstlerInnen in diesem Schuljahr statt.

Auch bei diesem Workshop brachten wieder verschiedene Übungsleiter ihre Ideen und Talente ein. Herr Barth, der an der Brentano-Mittelschule die Bewegungskünste leitet, vermittelte zum Beispiel das Spiel mit dem Devil-Stick. Unsere Referendarin Frau Albrecht zeigte den TeilnehmerInnen Bewegungen mit den Pois. Praktikantin Frau Rudolf, die Sport studiert und Mitglied des Circus Blamage ist, führte unsere Anfänger in die ersten Schritte der Luftakrobatik ein und zeigte den Fortgeschrittenen am Vertikaltuch neue Tricks. Unser Profi Matze kümmerte sich geduldig um jeden Diabolo-Spieler. Als es dann draußen richtig dunkel war, probierten sich die SchülerInnen dann unter der Anleitung von Herrn Pfeifer bei Choreographien bei Schwarzlicht.

Insgesamt nutzten die TeilnehmerInnen ausgiebig die Möglichkeit, die verschiedensten Disziplinen der Bewegungskünste auszuprobieren und sich intensiv mit diesen zu beschäftigen. So gab es viele „erste Male“. Die Anfänger aus dem Mittwochskurs durften das erste Mal Luftring, Trapez und Vertikaltuch ausprobieren. Andere fuhren das erste Mal auf einem Hocheinrad oder standen auf einem Rola Bola.

Es fiel schwer, irgendwann einmal aufzuhören, doch nach einer „Gute-Nacht-Show“ von Matze mit drei (!) leuchtenden Diabolos gleichzeitig schliefen dann irgendwann auch die Hartnäckigsten in ihren Schlafsäcken auf den Turnmatten ein.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Mitbringsfrühstück sofort weiter. Es wurde Einrad gefahren. Auf dem Turnläufer tummelten sich die Akrobaten und mit Hilfe von Minitrampolins wurde über Kästen gesprungen.

Den Abschluss bildete, wie immer, eine kurze Präsentation, bei der jeder zeigte, was er in den letzten neun Stunden gelernt hatte. Und das war einiges! Teilweise waren ganze Gruppen-Choreographien entwickelt worden.

Natürlich hatten wir aber beim gemeinsamen Sportreiben, Essen und bei der Übernachtung in der Turnhalle auch jede Menge Spaß!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop, bei dem mehrere für alle neue Disziplinen auf dem Plan stehen. Was genau wird noch nicht verraten.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

PfF