LESEN IST WIE FILMEN IM KOPF

Die Klasse 10b hat im letzten Jahr im Kunstunterricht ganz unterschiedliche und fantasievolle Plakate für unsere Bibliothek zum Thema Lesen gestaltet, die nun in einer Auswahl ihren Platz vor Ort gefunden haben. Dank der Unterstützung des Fördervereins war es uns möglich die Plakate drucken zu lassen, um verschiedene Formate zu erhalten und die Originale zu schonen.
Frau Barbara Hoster als Fachkraft unserer Bibliothek die das Projekt angestoßen hat, liegt das Lesen ganz besonders am Herzen und sie schreibt dazu:
„Ein Film in Bestbesetzung – unbeschreiblich hervorragende Schauspieler!
Ein Film mit exzellenten Kostümen – bis ins kleinste Detail abgestimmt!
Ein Film in atemberaubender Umgebung – bis in jede Hintergrundecke stimmt alles und passt zu jeder Szene und Einstellung!
Ein Film gespickt mit Stunts, Specialeffekts, Pyrotechnik, Animation, Witz, Humor und Situationskomik. Nie zu viel und nie zu wenig.
Also ein Film der Extraklasse – ein Film, der jeden anspricht. Egal welches Genre es bedient. So etwas erlebt man nicht so oft. Oder doch?
Ja, so etwas ist möglich. Mit jedem Buch, das du liest, kannst du einen solchen Film inszenieren. Du bist der Regisseur, der einen Film produziert, der in Hollywood in geradezu jeder Kategorie für einen Oskar nominiert wird und letztlich mit den meisten Oskars ausgezeichnet wird.
Das zeigen unsere neuen Plakate für die Schulbibliothek.
Sie zeigen, wie jedes gelesene Buch dein Leben bereichert. Denn du selbst lebst in dieser Geschichte und sie lässt dich sehr intensiv erfahren, wie die handelnden Personen leben und denken, was sie erleben und wie sie sich fühlen. Schließlich öffnen sich für dich neue Perspektiven und lassen dich deine eigene Welt in einem anderen Licht sehen.
Lesen ist eintauchen in eine neue Welt / eine neue Dimension. Das Schöne daran ist, dass du nicht erst in ein Kino gehen oder das Homekino starten musst. Egal, ob beim Zelten, abends unter der Bettdecke mit der Taschenlampe, auf dem Sofa, im Bus, im Zug – Buch raus und los geht‘s.“
Also lasst euch gerne von unseren Plakaten locken und nichts wie rein ins nächste Abenteuer in unserer Bibliothek!!!

Barbara Hoster und Susanne Tschiers