Kennenlerntage der 5. Klassen im Schullandheim Hobbach

An zwei Terminen konnten sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler noch besser kennenlernen: Zuerst durften die Klassen 5c und 5d, anschließend die Klassen 5a, 5b und 5e ins Schullandheim Hobbach fahren. Mit viel Gepäck, aufgeregten Kindern, lustigen Tutoren und gut gelaunten Lehrern hieß es Ende September 2019 für jeweils drei Tage Abschied nehmen. Es lässt sich kaum beschreiben, wie gut 80 Kinder ein Schullandheim in kürzester Zeit eroberten: Bis zum Mittagessen hatte jeder seinen Koffer geöffnet und das Bettzeug zwischen allen anderen wichtigen Dingen gefunden. Schnell wurden Türschilder gemalt, Süßigkeiten auf den Tischen gestapelt und die ersten Hausschuhe verloren. Die nächsten Tage gestalteten sich für die Klassen ganz ähnlich: Im Teampark, wo die ehemalige Dalberg-Abiturientin Jana uns betreute, lernten die Schüler, gemeinsam zu handeln.

Es war gar nicht so einfach, immer zu einer gemeinsamen Strategie zu kommen, einander zuzuhören und zu helfen: „Allein geht’s nicht – wir sind ein Team“ war das Motto. Im Team wurden auch kleine Dienste erledigt: Am Küchendienst war wohl das Schönste, die Glocke läuten zu dürfen, damit alle zum Essen kommen. Außerdem nahmen alle Schüler am Bachprojekt mit Hermann Bürgin von der Wasserschule Unterfranken teil, wo die Kinder mit Sieben und Schüsseln kleine Wassertiere aus der sauberen Elsava fischten und anschließend im Labor unter dem Mikroskop untersuchten.

Außerdem lernten wir die Lebensgeschichte der (ausgestopften) Bieberdame kennen, die oberhalb der Elsava einen Platz gefunden hat.

Natürlich durfte auch eine kleine Wanderung nicht fehlen: Die einen besuchten die Wolfsgrube, wo der letzte Wolf im Spessart gefangen worden war, und die anderen spazierten an der Elsava entlang zu einem Bieberbau. Viel zu schnell waren unsere Kennenlerntage vorbei: Schon am Freitagmorgen warteten wir aufgeregt und ein bisschen müde auf unseren Bus, der uns wieder zum Dalberg-Gymnasium brachte.

Dr. Anja Meußer