Eröffnung des Informationspunktes zur Europäischen Union

„Was lange währt, wird endlich gut!“ So lautet ein Sprichwort. Bereits im Oktober 2018 entstanden die ersten Pläne für einen Informationspunkt für die Europäische Union am Dalberg-Gymnasium. Nachdem viele Ideen sich als nicht realisierbar erwiesen, konnte schließlich ein Vorschlag von Frau Roßmann, die die Planung übernommen hatte, umgesetzt werden. Am 3.7. 2019 fand dann die feierliche Eröffnung im kleinen Kreis statt. In dem kleinen Raum neben dem Haupteingang, in dem sich früher die Getränkeautomaten befanden, ist nun links eine blaue Tafel angebracht, auf der einige Fotos die Aktionen der Juniorbotschafter aus dem vergangenen Schuljahr zeigen. Die umrahmenden Sterne waren zum Beispiel das Ergebnis eines Projekts in den 5. und 6. Klassen, bei dem die SchülerInnen u.a. ihre Gedanken über Europa auf gelbe Sterne schrieben. Auf der anderen Seite des Raumes befinden sich Informationsbroschüren, die mitgenommen werden können. Eine EU-Uhr zeigt zudem, dass hier die Zeit für Europa schlägt. Das Herzstück des Informationspunktes ist jedoch das IPad, durch das man auf aktuelle Informationen zurückgreifen kann und das durch eine großzügige Spende des Fördervereins unserer Schule angeschafft werden konnte. Das IPad soll für Schüler einerseits eine Möglichkeit sein, schnell Informationen über die EU zu finden. Dazu können sie es sich auch in einer kleinen Sitzecke gemütlich machen. Andererseits soll es auch für Kollegen da sein, die ihre Unterrichts-Projekte über Europa hier präsentieren können. Auch Studienreisen und Schüleraustausche können hier vorgestellt werden. Die Eröffnung des Informationspunktes wurde abgerundet durch einen kurzen Film über die Aktivitäten der Juniorbotschafter, der von Jason Kravet (Q11) gedreht wurde. Wir hoffen, dass der Raum in Zukunft von vielen Schülern mit europäischen Zukunftsideen und positiven Anregungen genutzt wird und er somit mit Leben erfüllt wird.