Exkursion des Kunstkurses der Q12 (Ku1) ins Medienlabor der Technischen Hochschule Aschaffenburg am 20.02.2019

Die Schüler/innen des Kunstkurses (Ku_1) der Q12 besuchten am 20.02.2019 das Medienlabor am Campus 2 der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Hier erhielten sie in einem kurzweiligen Vortrag von Prof. Dr. Raphael Roßmann eine Einführung zum interdisziplinären Studiengang MKD (Multimediale Kommunikation und Dokumentation), den es seit nunmehr  neun Jahren an der Hochschule gibt. Darüberhinaus bekamen die Oberstufenschüler/innen Gelegenheit, in ein aktuelles, vom Freistaat Bayern gefördertes und hochschulübergreifendes Forschungsprojekt mit dem Titel VARyFAST Einblick zu gewinnen. In diesem Projekt geht es um die Vermittlung von Kompetenzen in Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) und Augmented Reality (AR) an Lehrer, Schüler und Studierende. Zudem behandelte der Vortrag den Fortschritt der technischen Möglichkeiten und zukünftige Anwendungsszenarien von VR und AR, welche den Schüler/innen anhand von durch MKD-Studierende entwickelten Anwendungsbeispielen und anhand der umfangreichen und modernen Ausstattung an VR- und AR-Brillen, wie der HTC VIVE, Oculus Rift, Google Daydream und der HoloLens von Microsoft nähergebracht wurden.

Besonders realitätsnahe VR-Anwendungen, bei denen man durchaus etwas schwindelfrei sein musste aufgrund der Höhe, aus der man blicken konnte, oder der möglichen Fortbewegungsgeschwindigkeit in der Simulation, aber auch spannende virtuelle Rundgänge inkl. Fahrstuhlfahrten durch eine imaginäre Kunstgalerie waren zu sehen. Darin wurden u.a. bekannte Werke der Kunstgeschichte so zusammen geführt, wie sie so nie zuvor in einer Ausstellung zusammen zu sehen waren. Insgesamt hinterließen alle Anwendungen beeindruckende Erfahrungen mit der Technik. Viele Teilnehmer/ innen der Exkursion scheuten sich nicht, alle Geräte und Simulationen zu testen und angeregt Fragen zu stellen. Einige unter ihnen, die diese Anwendungen evtl. zuvor noch für „skurrile Gamerwelten“ hielten, wurden spätestens mit der eigenen Erprobung der bereitgestellten Technik und von dem sehr freundlichen wie einladenden Mitarbeiterteam des Medienlabors davon begeistert, denn die Bedienung ist zumeist ganz intuitiv und wird schon jetzt in zahlreichen Studiengängen und Wirtschaftsbereichen immer mehr zum methodischen Repertoire der Informationsvermittlung oder zum Testlabor.

Anja Roßmann