European Youth Parliament in Leipzig

Vom 21. bis zum 24. Februar nahm eine Delegation des Dalberg-Gymnasiums an der Regional Selection Conference des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Leipzig teil.
Dabei war jeder der sieben Delegierten Teil eines anderen Ausschusses (Committees), in dem eine Lösung für ein aktuelles Problem erarbeitet werden sollte. Dabei ging es um Terrorismus, Cybercrime, Steuerflucht, Datenschutz und vieles mehr. Doch bevor es zum akademischen Teil überging, fand traditionell ein Teambuilding erst mit allen Delegierten und dann in den einzelnen Committees statt. Der Ausklang des ersten Tages bestand dann im Eurovillage, bei dem jede Delegation für ein vorher zugeteiltes Land typisches Essen präsentierte (Wir waren die Schweiz), und im Euroconcert, bei dem Delegierte und Organisatoren ihre Talente präsentierten.
Am zweiten Tag wurde dann in den Committees ausgiebig das eigene Thema diskutiert, die herausgearbeiteten Probleme und Lösungen dafür wurden dann in Form einer Resolution festgehalten. Am Abend fand nach einer Stadtralley die Mock debate statt, eine Art Probedurchlauf als Vorbereitung auf die am folgenden Tag beginnende Vollversammlung (General Assembly).
Am Samstagvormittag wurden dann fleißig Schwachstellen in den Resolutionen der anderen Committees gesucht, auf die man während der General Assembly in der offenen Debatte oder sogar mit einer Attack Speech aufmerksam machen wollte. Am Mittag begann dann die General Assembly, der repräsentativste Teil der Sitzung, der dann auch im Sitzungssaal des beeindruckenden Leipziger Rathauses stattfand. Nun wurde jede Resolution im großen Rund präsentiert, diskutiert und verteidigt. Zu guter Letzt konnten die Delegierten in einer Abstimmung ihrer Zustimmung oder Ablehnung der Resolution Ausdruck verleihen.
Abends traf sich jedes Committee noch einmal gemeinsam beim Committee Dinner, das für viele auch ein Abschied war, weil sie am nächsten Tag direkt nach der General Assembly abreisen mussten. Am Sonntag wurden noch die restlichen Resolutionen vorgestellt, dann war die Veranstaltung zu Ende. Obwohl die meisten in der Dalberg-Delegation zum ersten Mal dabei waren, hat sich die Delegation sehr gut geschlagen und wurde zu einer nationalen Auswahlsitzung in Spanien eingeladen.

Jonathan Stöppler für den Wahlkurs Modellparlament