„Jugend debattiert“ im Zeichen Europas am Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg

Das Finale des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ der Jahrgangsstufen 8 bis 12 stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Europäische Union“. Die Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments haben verschiedene Themen für das Finale vorgeschlagen. Für die Sekundarstufe I lautete die Frage schließlich: „Soll in der Europäische Union die Zeitumstellung beendet werden?“ Im Anschluss folgte die Sekundarstufe II mit dem Thema „Soll die vom EU-Parlament vorgeschlagene Urheberrechtsrichtlinie umgesetzt werden?“. Nach zwei spannenden Debatten über zwei in der Gesellschaft kontrovers diskutierte Themen im gut besuchten Medienraum der Schule, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Pause wurde von den Juniorbotschaftern genutzt, um in einem informativen Vortrag die EU und vor allem das Projekt „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ kurz vorzustellen. Der im Zeichen Europas stehende Nachmittag ging mit der Bekanntgabe der Gewinner zu Ende, die das Dalberg-Gymnasium im Regionalwettbewerb in Würzburg vertreten werden.