Das DELF-Diplom am Dalberg-Gymnasium

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülerinnen das Delf-Diplom abgelegt. Drei von ihnen bekamen Kenntnisse auf dem Niveau B2 bestätigt, eine hält die Bescheinigung für das Niveau B1 in den Händen. Félicitations!

Warum haben die vier einen Vorbereitungskurs und einen Prüfungssamstag im April auf sich genommen? Haben Hör- und Leseverstehen trainiert, einen Aufsatz geschrieben und mit der Prüferin diskutiert? Weil sie nun eine offizielle Bestätigung ihrer Französischkenntnisse ihr eigen nennen dürfen, ausgestellt vom französischen Staat.

Das B1-Diplom ist eine Vorbereitung auf das B2-Diplom, außerdem verweist es bei einer Bewerbung eindrucksvoll auf die Französischkenntnisse der Bewerberin.

Auch B2 macht sich in Bewerbungen selbstverständlich sehr gut, befähigt aber seine Besitzerin darüber hinaus zu einem Studium an einer französischsprachigen Uni- ganz ohne Sprachprüfung.

Auch in diesem Schuljahr bereiten sich wieder einige Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen vor. Interessierte können auch jetzt noch neu die Kurse besuchen.

Alexandra Tausch