Déjà-Vu startet durch

Jedes Jahr landen in Deutschland 1,5 Milliarden Kleidungsstücke im Müll. Zusätzlich werden 40 Prozent der Kleider in deutschen Kleiderschränken nur sehr selten oder nie getragen.
Muss das wirklich sein?
Diese Frage haben wir, Schüler der Q11 vom P-Seminar Unternehmensgründung, uns bei der Suche nach einer Geschäftsidee gestellt. Deswegen hat sich Déjà-Vu das Ziel gesetzt, Gegenstände, die nicht mehr genutzt werden, an andere Besitzer zu vermitteln, nach dem Motto „Give your stuff a second chance“.
Dabei arbeiten wir nach einem Kommissionsprinzip: Wir sorgen dafür, dass Menschen durch uns mit geringem Aufwand Gegenstände zum Verkauf anbieten können. Dazu müssen sie sich aber nicht, wie z. B. bei einem Flohmarkt, aktiv am Verkauf beteiligen und können so Zeit sparen. Wir wollen vor allem (Schul-)Bücher und Lektüren sowie Brett- und Videospiele, aber auch Taschenrechner in Pausenverkäufen in der Schule anbieten. Außerdem wird es im Laufe des Jahres zwei bis drei größere Verkaufsevents geben, bei denen zusätzlich zu den anderen Waren auch Kleidung verkauft werden soll.

Am Samstag, den 28.04.2018 war es dann so weit:
Nach wochenlangen Vorbereitungen wurde das Geschäftskonzept bei der ersten Jahreshauptversammlung des Unternehmens den Aktionären vorgestellt. Diese hatten in den Wochen zuvor durch den Kauf eines Anteilsscheins für jeweils 10 € dafür gesorgt, dass das Startkapital von 900 € erreicht werden konnte. Nach der Begrüßung durch den Vorstand stellten die Leiter der einzelnen Abteilungen sich und ihre Aufgaben im Unternehmen vor und berichteten über die Arbeit während der Gründungsphase. Außerdem gaben sie einen Ausblick auf die Jahresplanung. Am Ende wurde das Geschäftskonzept von den anwesenden Aktionären einstimmig angenommen.

L. Kraus

Wir wollen möglichst bald mit dem Verkauf starten.
Dazu benötigen wir Ihre Hilfe!
Haben Sie zuhause noch sehr gut erhaltene Brett-, Karten- oder Videospiele, Taschenrechner, Jugendbücher oder Schullektüren, die Sie verkaufen wollen?

Ein Infoblatt zum Verkauf sowie die zur Artikelabgabe notwendigen Formulare finden Sie hier

Infoblattdejavu

Artikelabgabe Formular