Unterstützung und Kooperation im Wahlfach Circus

Im Wahlfach Circus unterstützen wir uns gegenseitig. Die Teilnehmerinnen aus dem „großen“ Circus kommen nun in die Wahlfachstunde der „Kleinen“, vermitteln ihnen verschiedene Techniken und geben Hilfestellung. Am letzten Freitag war das vor allem im Bereich der Äquilibristik der Fall, beim Stelzenlaufen, Stehen auf der Laufkugel und Einradfahren, aber auch bei der Jonglage. Im Wahlfach der „Großen“ unterstützt uns aktuell Luis, der in diesem Jahr seinen Bundesfreiwilligendienst absolviert. Und ab und zu kommt Frau Eitel mit in den Unterricht und packt mit an.

So konnten wir letzten Freitag auch eine ganze besondere Stunde „stemmen“, bei der wir die Bewegungskünste-Gruppe des Kronberg-Gymnasiums integrierten. Diese wurden von unseren Zirkuskünstlerinnen bei der Luftakrobatik angeleitet und durften auch andere Geräte ausprobieren, die sie noch nicht kannten: Clownsräder, Chuka Chuks und Acrylkugeln zur Kontaktjonglage. Auf der anderen Seite zeigten jedoch auch die erfahrenen Schülerinnen vom Kronberg anspruchsvolle turnerische Elemente auf unserer Airtrack-Bahn und gaben bei der Jonglage Tipps weiter.

Die Stunde diente auch zum gegenseitigen Kennenlernen. Beim Circus macht es ja keinen Unterschied, in welche Klasse oder auf welche Schule jemand geht. So konnten am letzten Freitag insgesamt über 90 Schülerinnen und Schüler gemeinsam Spaß beim „Circus Theo d’Or“ haben.

PfF