Inklusive Fußballstunde – P-Seminar „Sport verbindet!“

Das P-Seminar „Sport verbindet!“ führt Sportstunden gemeinsam mit einer Klasse der Comenius-Schule durch. In den vergangenen Stunden gab es kooperative Spiele, koordinative Aufgaben mit unterschiedlichsten Geräten, … Es wurde gerannt, gehüpft, geworfen, … Und immer stand neben der Bewegung die Begegnung zwischen den Schüler*innen der beiden Schulen im Mittelpunkt.

Nachdem wir Dalberger*innen bis jetzt stets an der Comenius-Schule zu Gast gewesen waren, luden wir nun die Comenius-Schüler zu uns in die Turnhalle ein. Jene freuten sich sichtlich über den Besuch an dieser großen und schönen Schule. Bei einer gemeinsamen Fußballstunde zeigte sich, wie toll die Schüler*innen miteinander umgehen und dass sich schon ein echtes Vertrauensverhältnis entwickelt hat. Beim Abschlussspiel zeigten die beiden gemischten Mannschaften echten Teamgeist und umarmten sich vor Freude bei gelungenen Aktionen.

Als kleine Überraschung zum Schluss durften die Sportler*innen die Präsentation des Wettkampftanzes unserer Tänzerinnen aus der Mittelstufe bestaunen. Das machte solchen Eindruck, dass gleich in der Umkleide weitergetanzt wurde. (Vielen Dank an Frau Fischer und ihr Wahlfach Künstlerischer Tanz!)

Wir sind gespannt, wie sich das P-Seminar „Sport verbindet!“ in diesem Schuljahr noch weiterentwickeln wird. Vielleicht tanzen wir ja bald gemeinsam.

PfF