„Der Herr der Inge“ – Improvisationstheater mit der „Bibliothek des Zufalls“

Am Samstagabend besuchten Schüler*innen der Klasse 9c gemeinsam „Die Bibliothek des Zufalls“ auf der Bühne 2 des Stadttheaters Aschaffenburg.

Literatur und Theater gehören zusammen. Beide laden zum Denken und Träumen ein. Das Ensemble „Für Garderobe keine Haftung“ verband sie darüber hinaus mit Improvisation. Die Bücher der Bibliothek brachte das Publikum mit und wählte zufällig einige aus, die zur Grundlage eines einzigartigen Theaterstücks wurden. Besonders freute sich eine Schülerin der 9c darüber, dass ihr mitgebrachtes Buch – nicht ohne eigenes Mittun – als Vorlage für eine der Ausgangsszenen ausgewählt wurde. Zusammen mit den Zuschauer*innen entlocken die Wiesbadener Improvisateur*innen der „Bibliothek des Zufalls“ noch nie dagewesene Geschichten in Sophies Welt, über Zwerge und Hobbits und mit den Charakteren von Loriot. Dabei sprangen die Akteure von einer Szene in die nächste. Gerade noch stand Inge vor der Klinge eines Messerwerfers, schon wurde sie Akteur in einem „Saint-Exupéry-Musical“ über die Liebe oder zum Parfümeur in Süskinds „Das Parfum“ und schließlich verwandelte sie sich in Bilbo Beutlin, dem „Herrn der Inge“. …

Die Schüler*innen der 9c fanden diese einzigartige Vorstellung so spannend, witzig und unterhaltsam, dass einige nach der Vorstellung unbedingt noch die drei Darsteller treffen wollten. So ging ein schöner Theaterabend zu Ende.

PfF