Dreimal König im Volleyball

13. Januar 2018

Am Samstag nach Dreikönig trafen sich, wie jedes Jahr, Mannschaften der Schulfamilie des Dalberg-Gymnasiums zum traditionellen Dreikönigsturnier. 2018 waren es wieder zehn Teams, die sich vor allem aus Schülern, Lehrern, Eltern und ehemaligen Schülern zusammensetzten. Auf der einen Seite stand der Sport im Vordergrund, der Spaß macht und verbindet. Auf der anderen Seite waren es aber auch die Gespräche und die gemeinsamen Erfahrungen, die die Schulfamilie zusammenwachsen lässt. In einem Team spielten zum Beispiel Vertreter des Fördervereins, des Elternbeirats und Schüler gemeinsam. Ein anderes Team setzte sich aus Schülern und ihren Referendaren zusammen. Beim Sport erlebt man jemanden dann wieder ganz neu, zum Beispiel den sportlich engagierten Mathematik- oder Englischlehrer.

„König“ des Turniers war nun zum dritten Mal in Folge „Whatever Works“. Seit ihrer ersten Teilnahme im Jahr 2011 waren sie immer auf dem Treppchen. Gratulation! Ein starkes Team, unter anderem aus ehemaligen Schülern, Eltern aktueller Schüler und Lehrkräften an unserer Schule. Das Team „6-er Pasch“ feierte mit dem zweiten Platz seine beste Platzierung. Elternbeitrat und Förderverein behaupten seit drei Jahren den dritten Platz. „Eisberg & Friends“ erreichte die beste Platzierung nach 2011. Die Lehrer, „Karl Theodor“, schwächelten nach der Silbermedaille im letzten Jahr wieder etwas und landeten auf dem 5. Platz. „Old Schmetterhand“, die Zehnklässler, erkämpften die beste Platzierung einer Schülermannschaft der letzten acht Jahre und die beste Platzierung einer zehnten Klasse überhaupt. Die „Blockbusters“  steigerten sich auch dieses Jahr wieder und klettern Platz für Platz nach oben. „Das Team, das mir am besten gefällt“ nimmt nun auch schon mehrere Jahre Teil, allerdings mit immer neuen, ungewöhnlichsten Teamnamen und unterschiedlicher Besetzung. „Loko Damm“ war nach einem Jahr Pause auch wieder dabei. „Die Elite“ aus der Q11 feierten jeden Punkt und waren so motiviert, dass sie nächsten Jahr „so richtig angreifen wollen“.
Generell freuten sich die Organisatoren über eine rege Teilnahme aus der Schülerschaft. Viele dieser Teilnehmer rekrutierten sich aus den (erfolgreichen) Wettkampfmannschaften im Volleyball und dem Additum Sport. Wir konnten wieder einmal sehen, dass wir eine sehr sportliche und Sport begeisterte Schule sind. Aufgrund der regen Teilnahme überlegen wir, ob es zusätzlich zum Triple Ball-Turnier, dem Klassenwettkampf in drei Ballsportarten, ein Midnight Volleyball-Turnier geben soll.
Was aber schon sicher ist: Am Samstag nach Dreikönig 2019 findet das nächste Dreikönigsturnier statt. Wir freuen uns auf die Teilnahme vieler Mannschaften und auf den Besuch vieler ehemaliger Schüler unserer Schule.
PfF