Besichtigung einer Kaffeerösterei

Der Duft nach frischem Kaffee empfing uns im Verkaufsraum der Kaffeerösterei Kaffee Braun in Mainaschaff. Unser P-Seminar hatte sich hier getroffen, um an einer Führung durch die Rösterei teilzunehmen. Die erste Station war in der Lagerhalle, in der wir kleine, rohe, grüne Kaffeebohnen bestaunten, die in verschieden großen Säcke in riesigen Regalen gelagert wurden. Diese waren aus den Kaffeeanbauländern nach Hamburg verschifft und von da aus zu Kaffee Braun transportiert worden. Besonders interessant fanden wir, dass ein großer Teil des Rohkaffees im Lager der Rösterei aus fairem Handel stammt. Im Hauptraum der Rösterei verfolgten wir weiter den Weg der Kaffeebohne durch das Lufttrocknungssystem zum Herzstück von Kaffee Braun: Dem Röster. Dort, in der lärmenden Produktionshalle mit vielen Silos und Maschinen, erfuhren wir, wie die Bohnen geröstet wurden. Für die braun gebrannten Kaffeebohnen ging es dann weiter in die Verpackungsabteilung, welche auch wir bestaunen durften.

dav

Nach dem Rundgang durch die Rösterei nahmen wir an einer kleinen Verkostung verschiedener Kaffeesorten teil, bei der wir z.B. Arabica-, Robusta- und Lupinenkaffee herausschmecken sollten. Hierbei schlugen sich sogar die Nicht-Kaffeetrinker super.

Mit der Exkursion haben wir eines der wichtigsten Fairtrade-Produkte auf dem letzten Stück seines Wegs zum Verbraucher kennengelernt. Für diese spannende Erfahrung und die anschauliche Führung danken wir Kaffee Braun!

Die SchülerInnen des P-Seminars FairtradeSchool