Tolle Besichtigung beim MainEcho

Am Mittwoch, den 06.12.2017, durfte der Wahlkurs „Unternehmen entdecken – Berufe hautnah  erleben“ an einer tollen Besichtigung beim MainEcho in Aschaffenburg teilnehmen.

Zuerst durften wir etwas über die Ausbildungsberufe, die dort angeboten werden, erfahren. Es ist  eine Ausbildung als Mediengestalter/-in, Medienkaufmann/-frau oder Fachinformatiker/-in möglich. Nach einigen allgemeinen Informationen und einer allgemeinen Umfrage zu unseren Kenntnissen über das MainEcho wurden uns nun zwei Auszubildende aus dem ersten und zweiten Lehrjahr vorgestellt. Die beiden Frauen haben uns von ihren Aufgaben und Erfahrungen berichtet. Im Anschluss daran erfuhren wir noch etwas über die Bewerbungskriterien und das Auswahlverfahren.

Nach den theoretischen Informationen durften wir uns nun den Arbeitsplatz von Chefredakteur Stefan Reis anschauen. Dieser informierte uns über seine Aufgaben und die seiner Mitarbeiter. Einer von ihnen wurde uns auch vorgestellt, er arbeitet für die Internetseite des MainEcho und erklärte uns, wie diese aufgebaut ist und was er täglich macht. Ebenfalls erfuhren wir, wie es abläuft, wenn eine sehr wichtige Meldung schnell online gehen muss.

Stefan Reis nahm uns anschließend mit in sein Büro und zeigte uns, an welchem Artikel er gerade schreibt. Wir haben alle gemerkt, dass die meisten Artikel nicht durch eine einzige Person entstehen, sondern durch die Zusammenarbeit vieler. Es werden zum Beispiel ein Fotograf, ein Grafiker und einer, der den Artikel schreibt, benötigt. Gegebenenfalls werden noch Informationen von Journalisten aus anderen Gebieten verwendet.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und man gab sich viel Mühe, uns alles anschaulich zu erklären. Außerdem hatten wir durchgehend die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die alle ausführlich beantwortet wurden. Es war ein sehr lehrreicher und informativer Nachmittag.

 

Alina Breitenbach und Kira Roth, 10e