Bewegungskünstler beim Zirkus „Flic Flac“

28. November 2017

Am Mittwoch, dem 15. November besuchten die Teilnehmer am Wahlfach „Bewegungskünste“ eine Vorstellung des Zirkus „Flic Flac“. Herr Pfeifer hatte im Vorfeld beim Zirkus nachgefragt, ob nicht Artisten für einen Workshop zu uns an die Schule kommen könnten. Dann rief ihn Frau Rott an und sagte: „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Leider klappt das mit dem Workshop nicht, da die Artisten, gerade an den Tagen mit zwei Vorstellungen, ihre Ruhezeiten benötigen. Die gute Nachricht ist aber: Wir laden Ihre gesamte Gruppe zu einer Vorstellung ein!“

Und ob das eine gute Nachricht war! Die Bewegungskünstler freuten sich wochenlang auf dieses grandiose Geschenk. Die Show, die uns dann geboten wurde, übertraf dann noch einmal alle Erwartungen. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, vor Spannung die Luft anzuhalten. Akrobaten stapelten sich zu riesigen Pyramiden, balancierten in Schwindel erregenden Höhen über das Drahtseil und hingen an Seilen an der Zirkuskuppel, von wo aus sie sich dann in die Manege stürzten. Motorräder sprangen über Menschen hinweg und flogen durch das Zirkuszelt. Im Gegensatz dazu zerlegte ein Kunstradfahrer sein Gefährt während des Fahrens, baute es auf unterschiedlichste Weise wieder zusammen und fuhr dann mit einem winzig kleinen Rad durch einen Feuerreifen. Jongleure ließen Bälle in einem durchsichtigen Würfel tanzen. … Es war atemberaubend und begeisternd.

Schön für die „Bewegungskünstler“ war auch, dass sie ihre eigenen „Sportgeräte“ wiedererkannten: Einräder, Jonglierbälle und seit kurzem haben wir auch Vertikaltücher. Auf das Turnen daran freuen sich die Schülerinnen und Schüler besonders. Und dass wir auch gute Akrobaten sind, zeigten wir gleich nach der Vorstellung an der Fotowand. Zu einem Gruppenfoto gesellten sich dann auch noch ein paar Artisten zu uns.

Dieser Zirkusbesuch war ein tolles Erlebnis, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Er ist außerdem eine Motivation für uns, in diesem Jahr eine eigene Show am Dalberg-Gymnasium zu veranstalten. Lasst euch mal überraschen!

Wir danken dem Zirkus „Flac Flac“ für die großzügige Einladung von 40 (!) Bewegungskünstlern!

Beim Betrachten der Fotos bekommt ihr einen kleinen Eindruck davon, was wir erleben durften.

PfF