CineMusik 2017

Philharmonischer Verein präsentiert CineMusik – Highlights der Filmmusik

Seit zehn Jahren gehört CineMusik zu den Höhepunkten im Aschaffenburger Konzertangebot. Glanzlichter der Filmmusik erklingen am 11. November in der Stadthalle vom 100 Personen starken Orchester Collegium Musicum – einschließlich hochbegabter Schüler/innen des Dalberg Gymnasiums.

Das Motto lautet in diesem Jahr „Helden“.  Aus mehr als 20 Filmen, in denen Helden eine wichtige Rolle spielen, folgt ein Hit dem anderen. Dazu werden Filmausschnitte, Fotos und Collagen gezeigt, so dass die Erinnerung an bewegende Filmszenen schnell lebendig wird.

Der Filmexperte des Bayerischen Rundfunks, Matthias Keller, führt auch in diesem Jahr wieder fachkundig und spannend durch das Programm: Angefangen bei Star Trek – Into Darkness, Undertale, Lawrence von Arabien, Avatar, Der mit dem Wolf tanzt bis hin zu Schindlers Liste, Harry Potter, Der Pianist, James Bond u.v.m.

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Florian Richter ist eine beachtliche Solistenriege beteiligt: Tatia Gvantseladze mit ihrer Geige, der Bariton Timo Führ, die Pianistin Mai-Linh Le, ein Saxophon-Ensemble, ein Streich-Quartett, der Jugendchor ars antiqua u.v.a.

An der Kasse im Stadttheater gibt es noch einige Restkarten. Schüler/Studenten und Inhaber des Familienpasses/Kulturpasses zahlen halbe Preise.

Foto © Thomas Behr