Anerkennungspreis beim Bundesumweltwettbewerb

Helena Bott, Leni Herold und Carla Thomma aus der 7. Jahrgangsstufe zählen zu den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die sich gern an MINT-Wettbewerben beteiligen.

Nachdem Carla mit zwei anderen Schülerinnen schon in der 5. Klasse erfolgreich am Nano-Schulwettbewerb für Einsteiger teilgenommen hatte, startete sie ein Jahr später gemeinsam mit Leni und Helena beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Schweinfurt.

Mit ihrer Arbeit „Welche Lampe soll es sein – Untersuchung verschiedener Lichtquellen“ erreichten sie im Fachgebiet Physik in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ den 3. Preis.

Da dieses Thema auch Umweltaspekte enthielt, wurden die drei Mädchen in Schweinfurt ermuntert, ihr Projekt ebenfalls beim Bundesumweltwettbewerb einzureichen.

Nach einem längeren Auswahlverfahren erhielten sie dann im September einen Anerkennungspreis (vierthöchste Auszeichnung) in Form eines Buchgutscheins.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Forschen!

Heike Elschner