Italienisch- Klasse 10cde Bundessieger beim „Europäischen Tag der Fremdsprachen“

„Warum soll man Fremdsprachen lernen?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt des Europäischen Tages der Fremdsprachen (ETL). Darauf wollten die Schüler der Italienisch-Klasse 10cde ihre eigene Antwort finden. Im Rahmen eines Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft des Europarats befragten sie ihre Verwandten und Bekannten nach deren Erfahrungen mit Fremdsprachen. Ergebnis: Am Sprachenlernen führt heute kein Weg mehr vorbei. Fremdsprachen gehören zum modernen Leben einfach dazu, ob es nun um das Lesen einer Bedienungsanleitung oder um ein Studium im Ausland geht. Die Erkenntnisse ihrer Umfrage stellten die Zehntklässler mit Hilfe moderner Computersoftware zu einer Präsentation unter dem Motto „Fremdsprachen – Voll dabei!“ zusammen, die auch in der Aula der Schule zu sehen war.
Der Lohn der Mühe: Das Projekt wurde als bester Beitrag aus Deutschland ausgezeichnet! Ganz nebenbei hat die Arbeit den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht und ihre Motivation für das Erlernen von Fremdsprachen erhöht. Darüber freut sich sowohl die Italienisch-Klasse 10cde als auch Ihre Lehrerin Nicole Rausch sowie Schulleiter Georg Fath, der die Urkunde aus Straßburg überreichte.