Der Förderverein investiert in neue Technik

Neue Messtechnik für Jugend forscht:
Dank des neuen Messmikrophones kann das Jugend forscht Team um Frau Elschner erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen.

Mit Unterstützung des Fördervereins unserer Schule sowie des Sponsorpools Bayern konnte zur Messung der Nachhallzeit – einer der wichtigsten Größen in der Raumakustik – im Dezember 2016 ein tragbarer Audio- und Akustikanalysator im Wert von ca. 1800 € angeschafft werden. Dieser ermöglicht neben der Bestimmung der Nachhallzeit weitere vielfältige Untersuchungen, z.B. Schallpegelmessungen, eine FFT- sowie Audio-Analyse.
Deshalb wird das Gerät nicht nur bei der Fortführung des von Jonas Juchum und Felix Völker (Klasse 6b) bearbeiteten Jugend-forscht-Projektes „Untersuchungen zu den raumakustischen Bedingungen in unserer Schule – Messung der Nachhallzeit“, sondern sicher auch bei weiteren Projekten Anwendung finden.

Die beim Regionalwettbewerb am 9. und 10 März in Schweinfurt vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass an unserer Schule die gesetzlichen Normen in Bezug auf die Nachhallzeit deutlich überschritten werden. Die Bedeutsamkeit dieses Themas erkannte auch die Jury im Fachgebiet Physik an, die die beiden Jungforscher für ihre Arbeit mit dem 2. Preis in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ belohnte. In den nächsten Wochen werden die beiden Jungen weitere Messungen vornehmen und auch untersuchen, ob und wie man mit einfachen Mitteln die Raumakustik verbessern kann.

Neues Licht für die Theatergruppen:
Sehr sparsam und sehr sicher. Die neuen Theaterscheinwerfer funktionieren ohne Starkstrom und leuchten in schönen Farben.

Neuer Sound für die Musiker:
Die neue Soundanlage ist speziell auf die Chöre zugeschnitten: klein, leicht und klingt super. Der Förderverein beteiligte sich zur Hälfte an der Finanzierung des neuen drahtlosen Boxen-Satellitensystems.