25. Cinéfête – Lernen auf der Leinwand

Die Schulfilmreihe Cinéfête entstand im Rahmen des Europäischen Jahres der Sprachen 2001, das vom Europäisches Parlament ausgerufen wurde. Ziel war es, den kulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis in Europa zu fördern. Ins Leben gerufen wurde Cinéfête von der Französischen Botschaft in Deutschland und dem Institut Français.

Heute ist Cinéfête ein fester Bestandteil des deutschen Kulturkalenders: Über 100 Kinos und rund 100.000 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich teil. Im Mittelpunkt stehen dabei sprachliche Bildung, kulturelle Offenheit und Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten.

Auch das Dalberg-Gymnasium beteiligte sich in Kooperation mit dem Programmkino Casio an dem Projekt. Alle Lernenden mit Französisch als erster Fremdsprache sahen einen französischsprachigen Film mit Untertiteln.

Gezeigt wurden drei abwechslungsreiche Filme:
COCO FERME (Kanada, 2023) über Tierwohl und Verantwortung, GAGARINE (Frankreich, 2020) über Träume und Zusammenhalt sowie UN P’TIT TRUC EN PLUS (Frankreich, 2024), eine humorvolle Geschichte über Vorurteile und Menschlichkeit.

Der Kinobesuch verband Sprachenlernen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und bot unseren Schülerinnen und Schülern einen besonderen Zugang zur französischen Kultur.

(NR/MM)