Infoveranstaltung Futuredocs vom P-Seminar Medizinethik

Da der Ärztemangel in Aschaffenburg und Region ein wachsendes Problem darstellt, haben wir, das P-Seminar Medizinethik, es uns zur Aufgabe genommen, eine Infoveranstaltung mit dem Thema verschiedene Wege ins Medizinstudium zu organisieren. Unser Ziel war es, Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Medizinstudium zu nehmen und ihnen dabei zu helfen, Kontakte mit Ärztinnen und Ärzten und Medizinstudentinnen und Medizinstudenten zu knüpfen. Unterstützt wurden wir dabei von Joachim Lentzkow, welcher für die Ärzteversorgung in Unterfranken zuständig ist und die Idee ins Leben gerufen hat. Außerdem haben wir mit dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau zusammengearbeitet, welches uns bei der Planung und Umsetzung geholfen hat.
Die Veranstaltung am Samstag, dem 28. Juni war ein voller Erfolg. Nach der Begrüßung um 14:00 Uhr konnten die Besucherinnen und Besucher aus verschiedenen Schulen Vorträge von mehreren Referentinnen und Referenten über die möglichen Wege ins Medizinstudium, wie z.B. durch die Bundeswehr oder Landarztquote, anhören. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch verschiedene Bereiche des Klinikums geführt, um den Alltag in medizinischen Berufen näher kennenzulernen. Außerdem konnten sie sich an einem Stand über den Medizinertest mit Vorbereitungsheften der Medgurus informieren. Sowohl am Tag der Veranstaltung als auch danach haben wir viel positives Feedback von Teilnehmenden erhalten, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Wir bedanken uns nochmal bei allen Mitwirkenden und vor allem bei Herrn Lentzkow und dem Klinikumsteam, welche uns die Veranstaltung ermöglicht haben.
Das P-Seminar Medizinethik

(SP)


