Theater Oberstufe sagt „#Danke Dalberg!

Ab sofort Online-Karten für „Dalberg 200“ am 22. März im Stadttheater
Wie kommt man einem Mann nahe, der vor 200 Jahren verstarb? Ganz einfach: Man kriecht in und durch sein Gemälde, schnappt sich sein Herz und spielt damit Violine, umarmt und verhüllt ihn, rappt ihn in Stücke, fegt alles liebevoll zusammen, packt es in einen Karton und flüchtet.

Die Schülerinnen und Schüler des Dalberg-Gymnasiums haben sich von den Musen küssen lassen, die zu dessen Lebzeiten auch Carl alias Karl Theodor von Dalberg bezirzt haben. Sie haben sich von vielen spannenden Puzzlestücke seines Lebens inspirieren lassen und daraus ein Bild geformt, das auf kein Gemälde passt. Und wen sie fanden war: Der fortschrittliche Dalberg, der die Straßenbeleuchtung nach Aschaffenburg brachte. Der Schleppenträger Napoleons, den man als Verräter beschimpfte, weil er das Ende des Heiligen Römischen Reiches nicht verhindern konnte. Den aufgeklärten Herrscher, der mit dem Code Civil für Rechtsgleichheit sorgte. Den Begründer des Stadttheaters und der Universität. Den Fürsprecher für Schulbildung aller. Den geselligen Gastgeber. Den Freund Schillers, dem sogar ein Exemplar des Wilhelm Tell gewidmet wurde. Und den jugendlichen, anmutigen „Charly“, wie er mit dem gerüschten Hemd, sinnlichen Lippen und einem Buch in der Hand von einem zeitgenössischen Gemälde blickt.
Ab sofort sind online Karten erhältlich unter:
https://stadttheateraschaffenburg.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?tokenName=CSRFTOKEN&languages=de&eventId=1549
oder
http://www.kartine.de/vvk_karten_dalberg_200_stadttheater_aschaffenburg_tickets_1829896.html
Der Kartenverkauf an der Schule/Haupteingang startet am 20. Februar (3€ Schüler/Studenten und 5€ Erwachsene).