Betriebsführung bei Takata

Am 12.01.2017 waren das P-Seminar SANTO der 11. und 12. Jahrgangsstufe zu Besuch bei der Firma Takata. Zuerst haben wir uns mehrere Vorträge über die Ausbildung zum Mechatroniker, Elektroni-ker, technischen Zeichner, etc. von Auszubildenden angehört. Ein Mitarbeiter hat uns auf interessante Art und Weise erklärt, dass bei Takata Lenkräder, Airbags und Kindersitze hergestellt werden und dass die Abnehmer viele bekannte Automarken, wie Daimler Benz, BMW, Seat, VW, etc. sind.

Am interessantesten war die folgende Führung über das Betriebsgelände. In einer Halle, in der die Überlebensdauer und Qualität von Bauteilen geprüft wird, durften wir beim Test eines Airbags zuschauen. Das ging so schnell, dass man das eigentliche Entfalten des Luftkissens nur in Zeitlupe sehen konnte.
Dann haben wir uns die Ausbildungswerkstatt angesehen. Hier stand ein Flipperautomat, den die Auszubildenden selbst gebaut hatten.
In einer anderen Halle hat es stark nach Kunststoff gerochen. Dort werden Plastikbauteile wie Lenkräder geformt und lackiert. Außerdem bekommt jedes Lenkrad zusätzlich das Emblem der jeweiligen Automarke wie z.B. Opel oder Skoda.
Alles in allem war die Führung ein spannendes Erlebnis, die sich nicht nur für technisch Interessierte lohnt.

Henriette Wende