P-Seminar Biologie: Knochenmarktypisierung

Am 14. Dezember 2016 führte das P-Seminar Biologie an unserer Schule eine erfolgreiche Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durch. Jeder Abiturient nimmt im Laufe der Oberstufe an einem von ihm gewählten Projektseminar teil. In unserem Falle haben wir uns eingehend mit der Bekämpfung von Blutkrebs auseinandergesetzt.

Der Körper der von dieser Krankheit betroffenen Patienten bildet fehlerhafte Stammzellen im Knochenmark. Oft ist die einzige Möglichkeit der Heilung eine Stammzellentransplantation durch einen gesunden Spender. Die Chance jedoch, einen geeigneten Spender zu finden, ist sehr gering, da große genetische Übereinstimmungen vorliegen müssen. Diese Problematik ist nur zu beheben, indem sich möglichst viele in einer Spenderdatei durch eine Typisierung registrieren lassen. Dies ist für beinahe alle Menschen zwischen 17 und 55 möglich. Ziel unserer Aktion war es, die Spenderdatei der DKMS mit möglichst vielen neu Typisierten aufzustocken. Dank vieler Sponsoren war es uns möglich in Zusammenarbeit mit der Maria-Ward-Schule, dem Friedrich-Dessauer-Gymnasium und dem Kronberg-Gymnasium 321 neue potentielle Spender zu typisieren. Es nahmen vor allem Schüler, aber auch zahlreiche Eltern, Lehrer und Studenten teil. Im Rahmen unseres P-Seminars konnten wir genug Spendengelder sammeln, um über die Hälfte der Typisierungen vollständig zu finanzieren, da jede Typisierung 40 Euro kostet. Der restliche Betrag wurde aus dem Jugendtopf der DKMS finanziert, welcher aber auch durch Spendengelder wieder aufgefüllt werden muss. Wir bedanken uns bei allen Firmen und Privatpersonen, die uns durch ihre Teilnahme bei der Typisierung und Geldspenden unterstützen konnten. Des Weiteren gilt unser Dank allen Helfern im Vorder- und Hintergrund, ohne die unsere Aktion nicht in diesem Maße hätte stattfinden können. Durch eure Hilfe erhalten mehr Blutkrebspatienten neue Hoffnung und eine Chance auf eine Stammzellenspende.

P-Seminar Biologie