CourageCoach am Dalberg!

Wir haben unseren ersten Courage Coach am Dalberg!

CourageCoach – was ist das? Das sind Schülerinnen oder Schüler, die aktiv am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mitarbeiten möchten. Sie bringen sich mit ihrem Engagement ein, werden in einem zweitägigen Seminar in Würzburg ausgebildet, und gestalten dann das Klima an ihrer Schule mit.

Bei uns hat sich Lena aus der 10c dazu entschlossen, sich ausbilden zu lassen und sich couragiert gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt am Dalberg-Gymnasium einzusetzen. Sie möchte Projekte (mit)planen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler informieren und Zivilcourage auch öffentlich zeigen. Deswegen leitet sie auch den AK „Demokratie & Courage“.

1

Über ihre Motivation sagt sie:

Meiner Überzeugung nach gibt es keinen Menschen der schlechter ist als ein anderer, nur weil er anders aussieht, eine andere Religion oder Sexualität hat oder sich sonst in irgendeiner Art von anderen Personen unterscheidet. Meiner Meinung nach sollte kein Mensch Gewalt, Krieg oder sonstige traumatisierenden Dinge erleben müssen. Jeder sollte leben und lieben dürfen, denn genau das ist das, was das Leben lebenswert macht und wofür wir kämpfen müssen: freies Leben, freies Lieben und die Beibehaltung einer Meinungsfreiheit. Freiheit ist für uns alle wichtig, genauso wie ein friedliches Umfeld und Zusammensein und eine Garantie des Schutzes von uns und unserer Erde.“

Wir freuen uns sehr, dass Lena uns in Zukunft unterstützt, und wünschen ihre viel Erfolg bei ihrem Engagement für die Schulfamilie und das Netzwerk.

Wenn auch du uns langfristig unterstützen und dich dafür (ab der 7. Klasse) zum CourageCoach ausbilden lassen möchtest, dann melde dich doch bei Frau Leeb.

SL für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“