Stadtentscheide Basketball der Jungen II und Jungen IV gegen die „Festung“ Kronberg

Diese Woche durften sich unsere großen und kleinen Jungs mit den Basketballern am Kronberg-Gymnasium messen. Traditionell top besetzt trat das Kronberg-Gymnasium am Montag, dem 24.11. als Gastgeber im Stadtfinale gegen uns an. Keine weitere Aschaffenburger Schule hatte das Spielermaterial oder den Willen, sich dem Kronberg-Gymnasium zu stellen. Um so beachtlicher, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft stellen konnten und uns der Herausforderung stellten.

Nach einem 14:0 Lauf gegen uns gleich zu Beginn der Partie war jedem Zuschauer in der Halle klar, welches Team den Platz als Sieger verlassen würde – zu dominant traten die Gastgeber auf. Allerdings stand den Kronbergern eine Dalberg-Mannschaft mit Lauf- und Einsatzbereitschaft und toller Moral gegenüber, die zeigte, dass sie angetreten sind, um Basketball zu spielen. Besonders die Rebound-Statistik in Offence und Defence erfreute sehr.

Am Ende gewann die technisch und taktisch besser ausgebildete Mannschaft des Kronberg Gymnasiums mit 123:53 Punkten. Das selbstgesteckte Ziel, ü50 Punkte zu erzielen, wurde somit erreicht.

Danke für den aufopferungsvollen Kampf und die gezeigte Moral!

Es spielten: Anton, Naif, Emil, Vitus B., Evgeny, Rafael, Vitus Sch., Leonard und Maximilian.

Am Donnerstag, dem 28.11., ging es dann weiter. Beide Schulen trafen erneut im Stadtfinale aufeinander, diesmal mit den jüngsten Teams der Schulen.

Schnell erkannte der Gastgeber, dass heute die Kräfteverhältnisse nicht so deutlich zu ihren Gunsten verteilt sind. Das Kronberg-Gymnasium führte zwar, allerdings blieb das Dalberg-Team stets in Schlagdistanz. Eine tolle Defensivarbeit mit immer wieder sehenswert herausgespielten Treffern in der Offensive hielt die Dalberg-Mannschaft im Rennen und zwang den gegnerischen Coach immer wieder zu Auszeiten. Der Pausenstand von 25:31 für das Kronberg-Gymnasium versprach ein spannendes drittes und viertes Viertel, welche das Dalberg-Team mit 38:36 für sich entscheiden konnte!

Letztendlich fehlte dem jungen Dalberg-Team nur eine kleine Portion mehr Schuss-Glück: Mit 63:67 setze sich erneut der Favorit durch. Nur fünf Punkte Unterschied zeigten: Die Jungs verfehlten nur denkbar unglücklich die Chance, den Favoriten zu stützen. Gewackelt hat die Kronberg-Festung deutlich, gefallen ist sie dennoch (noch) nicht.

Auch hier geht der Dank an alle (Hobby)-Basketballer. Stark aufgespielt, Jungs, sehr starke Teamleistung!

Es spielten: Tim, Jakob, Yuri, Simon, Valerios, Carl, Fabian, Pirmin und Liam.

Pfl