IHK-Bustour – Startschuss für die berufliche Orientierung
Was genau machen eigentlich Chemielaboranten, Kaufleute für Büromanagement oder Fachinformatiker?
In Deutschland gibt es rund 250 anerkannte Ausbildungsberufe in Industrie und Handel. Um diese Ausbildungsberufe hautnah erleben zu können, veranstaltete die IHK Aschaffenburg mit unseren Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe am 17.07.24 die IHK-Bustour im Aschaffenburger Umland. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag eines von fünf Unternehmen genauer erkunden, mehr über die angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge erfahren und selbst Hand anlegen.
In Alzenau nahm die erste Gruppe bei Continental an einer „Pitstopp Challenge“ teil, die zweite Gruppe versetzte im Lager bei Bühler mit dem Kran Material von einem Ort zum anderen und bei Reuter Technologie konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Programmieren, Fräsen und Feilen ausprobieren.
Bei Mediamarkt in Mainaschaff wurden Verkaufsgespräche mittels Rollenspiels simuliert und bei Mainsite zeigten insbesondere die Schülerinnen wie präzise sie beim virtuellen Schweißen mit dem Schweißsimulator arbeiten können.
Vielen Dank an die fünf teilnehmenden Unternehmen und die IHK Aschaffenburg als Organisator für diesen gelungenen Tag!
Sarah Dümig
Koordinatorin für berufliche Orientierung