Vortrag Bürgerkrieg in Syrien

2016-10-13-syrienhilfevortragDie Folgen von fünf Jahren Bürgerkrieg in Syrien Vortrag von Abir Mangels über Flüchtlingslager in Jordanien
Im Februar 2011 schrieben der 15jährige Bashir Abazed und seine Freunde „Nieder mit dem Präsidenten“ an eine Hausmauer im syrischen Daraa. Sie wurden verhaftet und in die Folterkammern des Regimes gesteckt. Proteste gegen Präsident Assad wurden immer lauter, die der Diktator niederschlagen ließ. Der syrische Bürgerkrieg brach aus und dauert bis heute an. Nach Schätzungen verloren 550 000 Menschen ihr Leben, 12 Millionen sind auf der Flucht, was die Hälfte der Bevölkerung des Landes darstellt. Da inzwischen die Regionalmächte Saudi-Arabien und Iran, sowie die USA und Russland in den Krieg involviert sind, ist ein Ende nicht abzusehen.
Spätestens 2015 kam der Krieg auch in Deutschland an. Hunderttausende syrische Flüchtlinge kamen nach Deutschland, worauf nicht nur mit Hilfsbereitschaft reagiert wurde. Umso wichtiger ist es daran zu erinnern, was Menschen aus einem Land im Bürgerkrieg erleiden müssen. Zum vierten Mal in Folge konnte die Fachschaft Sozialkunde die deutsch-syrische Ärztin Abir Mangels am Dalberg-Gymnasium begrüßen, die erneut in einen bewegenden Vortrag über ihre humanitären Einsätze in jordanischen Flüchtlingslagern berichtete. Diesmal spannte Frau Mangels auch den Bogen von Jordanien zu den Erstaufnahmezentren in Hanau, wo sie im vergangenen Jahr ehrenamtlich arbeitete. Dabei betonte sie, dass die Anzahl der Flüchtlinge stark zurück gegangen sei und manche dieser Zentren bereits geschlossen werden mussten. Am Ende der Veranstaltung konnten Spenden der 11. Jahrgangsstufe für Frau Mangels Organisation „Atlantic Humanitarian Relief“ in Höhe von 650 € übergeben. Insgesamt war  in den vergangenen vier Jahren bereits die stolze Summe von über 2000 € von Schülerinnen und Schülern des Dalberg-Gymnasiums für Medikamente, Operationen  und andere Hilfsleistungen gesammelt worden.