Plinius goes Social Media

Kreative Auseinandersetzung mit ep. 9.6.

Im Rahmen des lateinischen Lektüreunterrichts setzen sich die Schüler:innen der 10. Klasse intensiv mit dem Autor Plinius dem Jüngeren auseinander. Plinius‘ Briefe, bekannt als „epistulae“ bieten einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Gesellschaft im antiken Rom. In einem seiner Briefe äußert sich Plinius zu den Wagenrennen im Circus Maximus, die eine bedeutende Rolle im Unterhaltungsleben der Römer spielten.

Um Plinius‘ Einstellung zu den Wagenrennen zu illustrieren, erstellten die Schüler:innen der Klassen 10a und 10b Instagram-Posts aus Sicht des Autors. Mit Hilfe KI-generierter Bilder und treffender Memes gelang es ihnen, die Essenz von Plinius‘ berühmtem Brief auf moderne Weise zu präsentieren. Einige Ergebnisse mit unterschiedlichen Ansätzen sind hier zu sehen:

In der Reflexion dieser Beiträge wird deutlich, dass Social Media einiges mit dem Kunstbrief der Antike gemein hat. Wie Plinius einst seine Gedanken und Ansichten in Briefen teilte, die für die Veröffentlichung bestimmt waren, nutzen Menschen heute Blogs und Plattformen wie Instagram, X und TikTok, um ihre Ideen, Meinungen und kreativen Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.