Rote Nasen, Saltos und bewegte Schatten beim Zirkusworkshop

Am Samstag, dem 20. Januar, trafen sich die Bewegungskünstler*innen zum zweiten Zirkusworkshop dieses Schuljahres. Dieses Mal kamen außerdem noch Einradfahrerinnen vom Radsportverein aus Obernau dazu und auch wieder ein paar Bewegungskünstlerinnen vom Kronberg-Gymnasium.

Bei den gemeinsamen Energizern fanden die verschiedenen Gruppen – Whoosh, Boing, Pow – schnell zueinander, spielten Toaster, James Bond, Mixer und Kuh. Sie ließen einen Fallschirm „La Ola“ machen und beim Mattenkäfer eine Weichbodenmatte kreiseln. Als Clown mit roter Gumminase durchlebten die Teilnehmer*innen ein Wechselbad der Gefühle von traurig zu fröhlich, von müde zu erstaunt, von gierig zu nachdenklich. Im Bereich der Äquilibristik wurden sie von Herrn Pflugradt angeleitet, der neben Slackline, Laufkugel und Stelzen auch verschiedene „Wackelbretter“ mitgebracht hatte, welche das Gleichgewicht schulen. Beim Balancieren gab es dabei verschiedene Zusatzaufgaben. Einige jonglierten sogar auf dem Rola Bola. Am Boden durften einige Schülerinnen, mit Hilfe eines Saltogurts, den Salto rückwärts probieren. In der Luft zeigte Frau Gold vielfältige Tricks am Vertikaltuch und -netz. Am Luftring wurde mit der Rotation, auch an der neuen Handschlaufe, experimentiert. Unter der Anleitung durch unsere letztjährige Abiturientin Franziska und Svenja vom Radsportclub in Obernau studierten die Einradfahrerinnen eine kleine Choreografie ein und lernten neue Tricks. Mit Hilfe eines Beamers konnten die Schatten der Schülerinnen die „Streif“ hinunterfahren und von einer Skischanze springen. Und schließlich bildeten die Bewegungskünstlerinnen mit ihren Körpern Wörter und Zahlen.

Wie immer verging die Zeit wie im Flug. Als dann zur großen Präsentation gerufen wurde, hieß es: „Was! Ist es schon soweit?“ Zum Abschluss zeigten die Teilnehmerinnen einander wie immer, was sie wieder Neues gelernt hatten.

Wir freuen uns, zum Beispiel beim Tag der offenen Tür am 23. Februar und dann natürlich bei den Aschaffenburger Schultheatertagen am Freitag, dem 12. Juli, unser Können einem größeren Publikum präsentieren zu dürfen. Merkt euch schon einmal die beiden Termine vor!

PfF