Beste Stimmung beim Skikurs in Wagrain

„Liegt in Wagrain schon Schnee?“ „Wieso dürfen wir keine Handys mitnehmen?“ „Sind die Toiletten auf dem Gang oder im Zimmer?“ Tausend Fragen beschäftigten die Jungen und Mädchen der 7a, b und c in den Wochen vor dem großen Ereignis: Der Skikurs naht!

Am 9. Dezember war es dann endlich soweit … Die Busfahrt erschien gar nicht so lang wie gedacht, und in Wagrain wurden wir von einer weißen Winterlandschaft begrüßt, die direkt zur ersten Schneeballschlacht hinter dem Haus einlud. Auch der erste Skitag am Grafenberg begrüßte uns noch mit bestem Wetter, doch in den nächsten Tagen erschwerte Neuschnee die Sicht auf den Pisten. Eine Fahrt durch den knirschenden frisch gefallenen Schnee im dichten Nebel hat aber auch ihren Zauber, und immer wieder wurden wir mit einem freien Blick in die Bergwelt belohnt.

Am dritten Tag durften wir uns dann beim freien Nachmittag erholen. Während manche im Bett ihren Muskelkater pflegten, zog es andere auf die Wagrainer Eisbahn. Und gut die Hälfte des Kurses trat (da die Wagrainer Wasserwelt noch nicht geöffnet war) die Busfahrt in die benachbarte Therme Altenmarkt an, die mit Rutschen, Kletterturm und Wellenbad lockte. Aber auch an den anderen Tagen ergänzte ein abwechslungsreiches Programm die Zeit auf den Skiern. Lawinenkunde und FIS-Regeln machten die Teilnehmer mit dem richtigen Verhalten auf der Piste und in der Bergwelt vertraut. Im Kampf um das kreativste und sauberste Zimmer behielten die Jungen die Oberhand, was die Mädchen aber tanzend und singend am Discoabend wettmachten… Und mit dem Bunten Abend ging dann auch viel zu schnell eine wunderbare Woche zu Ende!

PfM

Gemäß dem Alphabet ging es dann für die Klassen 7d, 7e und 7f vom 15. bis 21. Dezember in den Skikurs.

Die Abläufe waren jedoch die gleichen. Zur Unzeit wecken lassen und aufgeregt aufstehen, sich den Hintern im Doppelstock-Reisebus beinahe wund sitzen, und freudestrahlend im Winter Wonderland Wagrain ankommen.

Schon in den Wochen vor der Abfahrt am 15. Dezember war die Vorfreude in den jeweiligen Klassen beinahe greifbar und die Jugendlichen wurden nicht enttäuscht. Das Wetter spielte die ganze Woche mit, mit vier Tagen Kaiserwetter und einem teils bewölkten Tag war alles geboten – außer Regen.

Keine andere Sportart im Lehrplan bietet den Jugendlichen eine derartig steile Lernkurve innerhalb so kurzer Zeit. Am Ende der viereinhalb Skitage gab es keine Anfängergruppen mehr und jedes Kind war in der Lage, sich gemäß dem eigenen technischen Niveau im Skigebiet Ski Amadé sicher fortzubewegen.

Ein vielfältiges Freizeitprogramm von Eisbrecherspielen über Theorieeinheiten bis hin zum Bunten Abend rundete den gelungenen Skikurs 2023 für die Klassen 7def ab.

Bleibt zu hoffen, dass die drei Klassen auch im Regelunterricht das gleiche Engagement, den gleichen Zusammenhalt, die gleiche Freude, das gleiche Durchhaltevermögen zeigen werden, wie in dieser schönen Skiwoche!

Pfl