Mehrsprachigkeit als Türöffner

Dalberg-Gymnasium: Tag der Fremdsprachen
Aschaffenburg. Neunzehn Schülerinnen und Schüler wollten es genau wissen. Unter dem Motto „Fremdsprachen – Voll dabei!“ befragten sie Ihre Verwandten und Bekannten nach deren Erfahrungen mit Fremdsprachen. Ergebnis: Sprachen sind aus der heutigen Welt kaum mehr wegzudenken. Vom Lesen einer Bedienungsanleitung bis zum Auslandssemester: Am Sprachenlernen führt heute kein Weg mehr vorbei.

Die Ergebnisse ihrer Umfrage stellten die Zehntklässler mit Hilfe moderner Computersoftware zu einer anschaulichen Präsentation zusammen, die noch bis zum 21. Oktober in der Aula des Dalberg-Gymnasiums in der Grünewaldstraße zu besuchen ist.
Hintergrund der Aktion bildete der Europäische Tag der Sprachen (EDL) am 26. September. Diese Initiative des Europarates soll zum Erlernen von Fremdsprachen motivieren. Daher finden alljährlich in ganz Europa viele Aktionen und ein Wettbewerb statt. Hier wollen die Dalberg-Schüler auch mit einem Designvorschlag für das offizielle EDL-T-Shirt punkten.

2016-09-27_italienisch-postercampaign03 2016-09-27_italienisch-postercampaign02 2016-09-27_italienisch-postercampaign01

Schüler des Dalberg-Gymnasiums präsentieren eine Umfrage zum Europäischen Tag der Sprachen

Nicole Rausch