Geschichte zum Begreifen- Exkursion der 10. Jahrgangsstufe zur Gedenkstätte Point Alpha

Nirgendwo sonst erlebt man die Zeit des Kalten Krieges so drastisch wie an diesem Ort: Der ehemalige Observation Point Alpha der US-Armee direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze war das Ziel der 10. Jahrgangsstufe am zweiten Wandertag. Auf der westlichen Seite des Eisernen Vorhangs erwarteten von 1951 bis 1990 die US-Soldaten den Angriff der Warschauer-Pakt-Truppen. Auf der östlichen Seite bewachten die DDR-Grenztruppen die Staatsgrenze, um Fluchtversuche nach Westen zu verhindern. Die erhaltenen Gebäude und Sperranlagen aus dieser Zeit machen Geschichte hautnah erlebbar, und die Gästeführer und Zeitzeugen der Gedenkstätte schildern die Sicht der damals direkt Betroffenen und machen es auf diese Weise möglich, auch nach über 30 Jahren die Realitäten im geteilten Deutschland nachzuvollziehen. Das Fazit unserer Schülerinnen und Schüler: Ein lohnender Ausflug in die Geschichte!

Sei