Die Q11 plant ihre Zukunft: Ein Besuch auf der „Vocatium. Fachmesse für Ausbildung + Studium“ in Würzburg

Am vergangenen Mittwoch fuhr der Q11-Jahrgang zur „Vocatium“, die vom IfT (Institut für Talententwicklung) organisiert wird, nach Würzburg in die TectakeARENA. Mehr als 80 Aussteller bildeten einen Querschnitt von regionalen und überregionalen Anbietern, die sich für die Schulabgänger von morgen interessierten. Ausbilder, Azubis und Studenten gingen offen auf unsere Schüler*innen zu und zeigten ihnen engagiert die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den verschiedenen Firmen und Institutionen auf. Als Besonderheit konnten die 11.-Klässler*innen auch Beratungstermine bei Unternehmen, Verbänden, Akademien und Hochschulen vereinbaren, um mit kompetenten Gesprächspartnern über ihre Zukunftsplanung zu sprechen. Nach gut zwei Stunden waren die Köpfe voll mit neuen und alten Ideen; mancher Berufswunsch hatte sich weiter gefestigt, mancher Wunsch wurde fallengelassen. Wenn man weiß, wohin die Reise geht, macht es Mut, schulische Herausforderungen in Angriff zu nehmen und für die Zeit nach dem Abitur 2024 gewappnet zu sein.

Dr. Anja Meußer