Eine Woche im Zeichen Europas
Aktivitäten rund um den Europatag 2023 am Dalberg-Gymnasium
Der 9. Mai markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, die 1950 als Geburtsstunde dessen bezeichnet wird, was wir heute die Europäische Union nennen. Seit 1986 wird dieser Tag als Europatag gefeiert. Das Dalberg-Gymnasium, das seit fünf Jahren Botschafterschule für das Europäische Parlament ist, hat gleich zweifach an diesen Gedenktag erinnert. Am Europatag selbst nahm die 9. Jahrgangsstufe im Rahmen der beruflichen Orientierung an einem Vortrag teil, den Florian Diegmann vom Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Aschaffenburg IN VIA über den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) hielt. Den EFD gibt es seit 1996. Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren können im Rahmen des EFD zwischen zwei und zwölf Monaten im europäischen Ausland in den Bereichen Soziales, Jugend, Umwelt oder Kultur arbeiten und dabei Land und Leute besser kennenlernen. Für die Schülerinnen und Schüler waren die Videos von Teilnehmenden des EFD, die von ihrer Arbeit berichteten, besonders spannend.
Tags darauf fuhr die 11. Jahrgangsstufe nach Straßburg, um dort das Europäische Parlament zu besuchen. Im Vorfeld hatten bereits die Teilnehmenden des Juniorbotschafterprojekts über die Geschichte und die Arbeitsweise des Europaparlaments informiert. Neben einem Besuch im Parlamentarium und einem Gespräch mit einem Referenten über die Funktionsweise des Europaparlaments konnte die Q11 auch eine Abstimmung und Debatte im Plenarsaal verfolgen. Ein Bummel durch die Altstadt von Straßburg rundete das Programm des Tages ab.
Doch damit nicht genug der Europaaktivitäten – am 17. Mai 2023 wird eine Delegation des Juniorbotschafter-Teams und die beiden Seniorbotschafter am Empfang zum 75. Jubiläum der Europa Union Aschaffenburg teilnehmen, die uns eigens dazu einlädt. Weitere Aktivitäten sind geplant.
Anja Roßmann und Dr. Martin Trageser