Bundestagsabgeordneter mit Fernsehteam

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchte der Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener unsere Schule, um mit den Schülern der Klassen 10b und 10c über seine Tätigkeit als Politiker zu sprechen. Wagener ist mit 24 Jahren einer der jüngsten Abgeordneten in Berlin; er kandidierte bei der Bundestagswahl 2021 als Direktkandidat im Wahlkreis Aschaffenburg für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen und zog über deren Landesliste in den Bundestag ein.

Ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks begleitete die Veranstaltung und der BR wird am kommenden Mittwoch um 17:30 Uhr im Programm der Frankenschau einen Beitrag dazu senden. Hierfür erklärten sich auch einige mutige Schülerinnen und Schüler dazu bereit, zum Interview vor die TV-Kamera zu treten.

Nachdem Herr Wagener einen Einblick in seine vielfältigen Tätigkeiten im Wahlkreis und im Bundestag gab, durften die Schüler Fragen an ihn richten. Dabei zeigte das Publikum großes Interesse an ganz unterschiedlichen Themenbereichen: Vom Klimaschutz über den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise bis hin zum Umgang mit sozialen Medien. Durch das junge Alter des Politikers schien die Hemmschwelle niedrig, ihm auch kritische Fragen zu stellen.

Es bleibt oberstes Bildungsziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich im Geist der Demokratie zu mündigen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern entwickeln. Dazu braucht es auch Inspirationsquellen gepaart mit der Erkenntnis, dass man sich auch als sehr junger Mensch gewinnbringend in die Gesellschaft einbringen kann, ganz gleich ob in der Schule, im Jugendparlament, im Sport- oder im Musikverein.