Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ – endlich wieder in Präsenz

Nach zwei Jahren fand am 16. und 17.02.23 der Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ endlich wieder in Präsenz statt. Unsere acht Jungforscherinnen und fünf Jungforscher bereiteten sich in den vergangenen Monaten intensiv darauf vor und fieberten der Fahrt nach Marktheidenfeld entgegen.
Insgesamt präsentierte sich unsere Schule mit zwei Projekten aus der Alterssparte „Jugend forscht“ und vier Projekten aus der Alterssparte „Schüler experimentieren“:

Dabei erreichten Anna Spicka und Susanne Schürmann (beide Klasse 9a) mit ihrem Projekt „Blutspurenmusteranalyse – Untersuchungen zum Trocknungsverhalten von Blutspuren“ im Fachgebiet Physik den 3. Preis in der Alterssparte „Jugend forscht“. Außerdem erhielten sie zusätzlich Buchgutscheine.

Ebenfalls in dieser Alterssparte starteten Rebecca Linke, Mirela Hincu und Hajra Scharifi (alle Klasse 9e). Mit ihrem Projekt „Untersuchungen zur Lichtverschmutzung im Raum Aschaffenburg“ erreichten sie im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften den 3. Preis. Auch sie bekamen noch einen Sonderpreis, ein Jahresabonnement der Zeitschrift GEO.

Ebenfalls den 3. Preis erzielten Nathalie Winkler (Klasse 7c) und Jan Schlottbom (Klasse 6a) mit ihrem Projekt „Es werde Wind! – Experimente mit einem selbstgebauten Windkanal“ im Fachgebiet Technik der Alterssparte „Schüler experimentieren“. Weiterhin erhielten sie den Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“.

Die restlichen drei Projekte wurden dem Fachgebiet Biologie in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ zugeordnet:
Luca Arnold und Naomi Bernhardt (beide Klasse 5b) wurden für ihre Arbeit zu „Vogelfedern – eine geniale Erfindung der Natur“ mit einem Sonderpreis, dem Jahresabonnement der Zeitschrift Geolino, ausgezeichnet.
Elias Al Jaar (Klasse 5d) und Yuri Yokota Beilke (Klasse 5c) erhielten für ihr Projekt „Wir mikroskopieren – kleine Pflanzenzellen ganz groß“ Buchgutscheine, ebenso Isabella Torres (Klasse 8c) und Leander Mohadjer (Klasse 6c) für ihre Untersuchungen zu „Wie verändert sich das Pflanzenwachstum bei verschiedenen CO2-Konzentrationen?“.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sehr stolz auf ihre Arbeit sein. Ihnen gebührt hohe Anerkennung für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen!

Heike Elschner

Bilder vom Wettbewerbstag können aktuell unter folgendem Link eingesehen werden: