Das White Horse Theatre zu Gast – „No knight can be perfect”

Am Donnerstag, 8.12., gastierte nach längerer Pause endlich wieder das White Horse Theatre bei uns an der Schule und spielte für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit Englisch als 1. Fremdsprache und für alle 6. Klassen das Stück „The Green Knight“.

Auf der Homepage des White Horse Theatre wird das Stück so zusammengefasst:

„The Green Knight erzählt eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur. Ein riesiger Ritter, in grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. So beginnt ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und eisige Berge, bis sich am Ende die beiden Rivalen gegenüberstehen. Wie kann der ehrenwerte Sir Gawain in dieser Welt der Tricks und Zauberei gewinnen?“

In vielen Abenteuern stellt Sir Gawain seinen Mut unter Beweis und besteht die Prüfungen, er hadert aber auch mit sich und seiner Unehrlichkeit. Doch am Ende steht die Botschaft: No knight can be perfect – Man muss nicht perfekt sein.
Natürlich fand die Vorstellung auf Englisch statt – für unsere Schülerinnen und Schüler kein Problem. Immer wieder wurden sie von den sympathischen Schauspielern, die allesamt englische Muttersprachler sind, in die Handlung miteinbezogen. Lautstark unterstützte das Publikum die Akteure oder fieberte mit dem Helden mit.
Auch bei der anschließenden Fragerunde mit den Schauspielern agierten unsere Schülerinnen und Schüler ohne Scheu und stellten viele interessante Fragen zu Alter, Herkunft oder dem Leben als Schauspieler, aber auch persönliche Fragen: Bist du Single? War der Kuss auf der Bühne echt? Noch lange nach dem Vorstellungsende umringten unsere Schülerinnen und Schüler die Schauspieler, verwickelten sie in Einzelgespräche und ließen sich Autogramme geben.

K. Urban