Schnupperstunden an der Universität Würzburg

Schüler:innen laufen an einem sonnigen Sommertag über einen Universitätscampus
Am 14. und 15. Juli 2022 war ein Teil der Klasse 8a bei einer Exkursion im Fachbereich Mathematik, an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beteiligt. Unsere Mathematiklehrerin, Frau Päßler, organisierte dieses Vorhaben und begleitet uns dabei.

An den oben genannten Tagen reisten wir umweltfreundlich mit Zug und Bus zur Universität und nachmittags nach Hause.

Die Spannung war groß, da wir anfangs nicht wussten, was uns dort erwarten würde.

Bereits bei der Ankunft wurden wir von unseren Betreuern an der Uni freundlich begrüßt  und in das entsprechende Gebäude des MIND- Centers gebracht, in welchem für uns ein Raum reserviert worden war.

Nach einer knappen Vorstellungsrunde ging es an die ausgeteilten Aufgabenblätter zum Thema ,,Evakuierung einer Turnhalle”. Diese sollte optimiert und dabei die mathematische Herangehensweise beim Lösen von Problemen gefunden werden.

Die Aufgaben waren anspruchsvoll und stellenweise knifflig.

Dabei konnten wir diverse Situationen am Computer simulieren und die Auswirkungen unserer Annahme prüfen. Beispielsweise konnten wir Hindernisse einbringen und Verzögerungen feststellen, die durch diese Beeinträchtigungen verursacht wurden. Zusätzlich erhielten wir noch andere, die Ausgangssituation verändernde Aufgaben, die wir mit Hilfe des Simulationsprogramms lösen sollten. Bei Bedarf bekamen wir Hilfestellungen von unseren Betreuern.

Eine Schülerin sitzt vor einem Computerbildschirm mit einem Simulationsprogramm und bearbeitet auf einem Blatt Papier eine Aufgabe.

Mehrere Schüler:innen bearbeiten vor Computern sitzend Aufgaben. Ein Universitätsmitarbeiter steht beratend im Hintergrund.

In der Mittagspause durften wir das Mensa-Angebot der Universität nutzen und konnten uns dabei frei über die gemachten Erfahrungen austauschen. Am Nachmittag ging es mit den Aufgaben weiter.

Am zweiten Nachmittag erhielten wir die Möglichkeit, an einer Führung über den Universitätscampus am Hubland teilzunehmen. Diese Führung war ein abrundender Abschluss zu unserer ersten Uni – Erfahrung.

Schüler:innen laufen durch den Gang eines Universitätsgebäudes. Rechts ist eine Pinnwand zu Topologischen Isolationen zu sehen. Links sind Säulen und offene bzw. geschlossene weiße Türen.

Schüler:innen und ein Universitätsmitarbeiter sitzen oder stehen in einem Seminarraum der Universität Würzburg

Bei der Heimreise konnten wir die gemachten Eindrücke austauschen und mit unserer Mathematiklehrerin entspannt nach Hause fahren.

Insgesamt ein gelungener Ausflug, der uns sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Charlotte Sophie Brescher, 8a (SJ 21/22)