E-Bass-Profis gesucht!

Der Förderverein des Dalberg-Gymnasiums und die Instrumentallehrer hatten eine tolle Idee:

Ein E-Bass-Workshop, um Schülern das Bass-Spielen nahezubringen, da für die Zukunft Nachwuchstalente gebraucht werden. Dafür konnten sie Robert Oursin als Dozenten gewinnen, der unter anderem Bassist in der Aschaffenburger Jazz-Bigband und Lehrer an der Musikschule Aschaffenburg ist. Der E-Bass-Workshop fand an drei aufeinanderfolgenden Freitagen im Juni und Juli 2022 bei uns im Dalberg-Gymnasium statt und dauerte jeweils 90 Minuten.

Wir waren insgesamt sieben Schüler, und jeder bekam einen Fender Precision-Bass zur Verfügung gestellt. Die 10 Teilnehmer*innen spielen alle klassische Gitarre oder Kontrabass und konnten sich deshalb schnell an den E-Bass gewöhnen.
Trotzdem war es ungewohnt, dass diese Gitarre nur vier Saiten hat, die viel dicker und aus Stahl sind.
Wir lernten neue Rhythmen und Musikstile wie Bossa Nova kennen und hatten natürlich auch viel Spaß.
Ich selbst hatte zum ersten Mal einen E-Bass in der Hand und habe viel dazugelernt. Vielleicht fange ich selbst bald an, E-Bass zu lernen, denn es war echt cool.

Moritz Piechotta, 6a