Wir gratulieren unseren Landessieger:innen des 69. Europäischen Wettbewerbs im Fach Kunst!

26. Juli 2022

Nächster Halt: Nachhaltigkeit – so lautete das diesjährige Motto des Europäischen Wettbewerbs. Dass Themen rund um den Umweltschutz, einzuhaltende Klimaziele, Reduktion von CO2-Emissionen nicht erst seit diesem Jahr wesentlich prägend sind für unsere Kinder und Jugendlichen, ist spätestens seit der „Friday for Future“-Bewegung mehr als offensichtlich. Aber wie grün darf`s denn im Alltag sein? Wo fängt der aktive Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgedanke bei jedem einzelnen von uns an? Was ist bloßes „Greenwashing“, weil es das Umwelt-Gewissen mit Maßnahmen „reinwäscht“, die den zu großen ökologischen Fußabdruck des eigenen Handelns relativieren sollen? Dieser Fragestellung des gleichnamigen Wettbewerbsmoduls 4-1 als auch der des Moduls „Mach mal minimal!“ (4-2) aus den Aufgaben für die Oberstufe stellten sich die Schülerinnen der Kunst-Addita der Q11 und Q12. Modul 4-2 erforderte dabei ein Innehalten und Konstatieren, was wir benötigen und prägen – eine wichtige Reflexion, die vom Zeitgeschehen der letzten Monate im Alltag der Menschen insgesamt eingeholt wurde: Was und wieviel davon brauche ich wirklich? Wo können wir wertvolle Resourcen sparen?
So können sich die Ergebnisse unserer Schüler:innen auch in diesem Jahr erneut sehen lassen: Besonders beeindruckt hat uns zum Modul „Greenwashing“ (4-1) eine großzügige Acrylmalerei von Helia Domdey (Q11), sowie eine ebenso großformatige Porträtmalerei zum Modul „Mach mal minimal!“ (4-2) von Victoria Czapla (Q11), der wir herzlich zum Landessieg gratulieren!
Im Modul 2-1 „Was krabbelt und fliegt denn da?“ setzten sich die Klassen 6b und 6d auf ebenso großformatigen DIN-A2 Formaten mit Tusche und Feder detailliert mit den gefährdeten Insekten in Europa auseinander. Die Reise mit der Lupe in die reichhaltige Formenwelt der Tiere und ihre vergleichsweise riesenhafte Darstellung brachten viele sehr spannende Ergebnisse hervor, sodass wir Johanna Geiger (6b) sowie Clara Lang, Zuzanna Bergmann und Mira Schäfer (alle 6d) zu ihrem wohlverdienten Landessieg ganz besonders gratulieren dürfen. Auch die Klasse 6a beteiligte sich an diesem Modul und entwarf kleinformatige Tuschezeichnungen zum typografischen Motto „Flotte Flieger“.
Die Klassen 5c und 5d tüftelten für den Bereich „Europas junge Ideen für den Umweltschutz“ (2-3) zeichnerisch an Maschinen, die beispielsweise Müll aus dem Meer sammeln, CO2 einsaugen oder wie am Beispiel unseres Landessiegers Leo Cocchiarella (5d) aus angeliefertem Müll unterirdisch Bauplatten und Baumaterialien ganz präzise und in jedem Detail überlegt herstellen lassen. Bitte rechtzeitig an die Patentrechte denken! Herzlichen Glückwunsch!
Eine ganz besondere Arbeit leistete zudem Jiayi Wu aus der Klasse 8a zum Modul „The Art of Nature“ (3-1), indem sie nach ausführlicher Recherche für die sechs Länder der ersten Vorform der heutigen Europäischen Union, der EGKS, Trachten an Frauenfiguren entwarf, die allegorisch für die jeweiligen Länder stehen. Der Clou dabei: die Modeentwürfe basieren auf den jeweiligen Nationalblumen der Länder. Die gekonnten Zeichnungen von Jiayi haben uns zusammen mit ihrem großartigen Gestaltungsreichtum und ihrem klaren Konzept sehr begeistert.
Ausdrücklich möchten wir uns bei all den zahlreichen Beteiligten für ihr großes Engagement bedanken, ohne die wir uns nicht so vielfältig, umfang- und erfolgreich an diesem Wettbewerb beteiligen hätten können. Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch unseren Landessieger:innen und viel Spaß mit den Buchgutscheinen.
Susanne Tschiers und Anja Roßmann