Concours de lecture pour tout le monde !

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal ein Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt, an dem Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 11 gleichermaßen teilnehmen konnten, egal ob sie Französisch als erste oder dritte Fremdsprache lernen.

In dem hellen Ambiente unserer Schulbibliothek versammelten sich die 18 besten Vorleser*innen ihrer Klassen und präsentierten zunächst einen vorbereiteten literarischen Text: die berühmte Geldkassetten-Tirade aus Molières „L’Avare“ (Der Geizhals) oder das Märchen „Le Canard et la Panthère“ (Die Ente und der Panter) bzw. „Le Loup“ (Der Wolf) von Marcel Aymé. Diese Texte werden die auch vom diesjährigen Online-Vorlesewettbewerb des deutsch-französischen Vereins in Nürnberg vorgeschlagen, an dem auch alle anderen Schüler*innen mit eingesendeten Audioaufzeichnungen teilnehmen konnten.

Anschließend trugen die Jugendlichen nacheinander einen unbekannten Sachtext vor. Die Jury, bestehend aus einer Französischlehrkraft, einer Vertreterin des Elternbeirats, unserer Sprachassistentin sowie zwei muttersprachlichen Oberstufenschülerinnen, war von der hohen Leistungsdichte begeistert und diskutierte ausgiebig über die beste Aussprache und lebendigste Betonung. Bei der Siegerehrung wurden schließlich mit Urkunden und Buchpreisen ausgezeichnet:

Unterstufe:

1. Platz: Maite (7. Klasse)
  2. Platz: Maja (7. Klasse)

Mittel- und Oberstufe:

1. Platz: Amy (11. Klasse)
  2. Platz: Shauna-Alisha (9. Klasse)
  3. Platz: Annalena (8. Klasse), Leni (9. Klasse), Katharina (10. Klasse) ,

Die Veranstaltung zeigt, welche Freude unsere Schüler*innen am Lesen und Vorlesen sowie am Wettkampf in der Sprache Französisch haben!

Franz Fischer, Dominik Sommer und Michael Frosch