Selbstgesteuertes Lernen mit Learningapps und h5p

Nicht erst seit dem Homeschooling während der Pandemie lernen unsere Kinder und Jugendlichen mit großem Eifer mit den vielfältigen interaktiven Bausteinen von learningapps.org und h5p.org. In vielen Unterrichtsfächern gehören die Übungen und Spiele schon lange zum Alltag des digital gestützten Lernens am Dalberg-Gymnasium. Mittlerweile können sie in den Ipad-Klassen ab der 6. Jahrgangsstufe sowie in den höheren Jahrgängen (mit selbst mitgebrachten Geräten, dem privaten Smartphone oder dem schulischen Ipad-Koffer) auch in Unterrichtsphasen im Klassenzimmer gewinnbringend genutzt werden.  Auf der Lernplattform mebis sind sie nahtlos und übersichtlich in die unterrichtsbegleitenden Kurse eingebettet und stehen den Lernenden auch zu Hause und von unterwegs zur Verfügung.

In kleinen Portionen können die Schüler*innen neue Wissensgebiete erkunden, bereits Gelerntes festigen und ihren Lernfortschritt überprüfen und erhalten dabei stets automatisch eine unmittelbare Rückmeldung, inwieweit sie die Aufgabe richtig gelöst haben. Bei Schwierigkeiten und Fragen steht die Lehrkraft permanent als Coach zur Verfügung. Auf diese Art und Weise erleichtern Learningapps und h5p selbstgesteuertes Lernen, d.h. Arbeiten im eigenen Tempo sowie auf unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Einige Bausteine laden außerdem mit ihrem Wettbewerbscharakter dazu ein, sich spielerisch mit anderen Teams in der Klasse zu messen. Auch bei EduBreakOuts (Escape-/Exit-Game zu einem Unterrichtsthema) müssen oft digitale Rätsel bewältigt werden, um ein Schloss der Schatztruhe zu knacken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Mit den zahlreichen Vorlagen erstellen die Jugendlichen kinderleicht selbst Übungen zum gelernten Stoff für ihre Klassenkamerad*innen und nehmen so ihr Lernen selbst in die Hand.

Franz Fischer