WOOP – oder: Sei stärker als deine stärkste Ausrede!

10. März 2022

Allgemeine Unlust, fehlende Motivation, Überlastung? Wie man gegen diese Gefühle angehen kann und wie man es schafft, wieder mehr Freude am Lernen zu gewinnen, damit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe am diesjährigen „Motivationstag“.
Nach einem Inputvortrag unserer Schulpsychologin Frau Luber darüber, wie Motivation überhaupt entsteht, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der WOOP-Methode auseinander und formulierten ihre Ziele für die zweite Hälfte dieses besonderen Schuljahres. Gemeinsam mit Frau Luber spürten sie außerdem ihren eigenen Kraftquellen und Ressourcen nach.
Mit Ausführungen dazu, wie das Gedächtnis funktioniert und man es daher überlisten sollte, um mehr Lernerfolg zu erzielen, sorgte unser Beratungslehrer Herr Pfeifer bei Vielen für einen Aha-Effekt und hatte wertvolle Tipps parat.
Und mit Frau Frey konnten alle im wahrsten Sinne des Wortes das „Runterkommen“ am eigenen Leib erfahren: sie unterstützte die Schülerinnen und Schüler als erfahrene Yogalehrerin mit hilfreichen Entspannungsübungen für zuhause und zwischendurch.
Am Ende des Tages zeigte die Feedbackrunde, dass jeder und jede etwas aus den Workshops mitnehmen konnte und mit neuem Schwung das zweite Schulhalbjahr anpacken kann.
Pas