Schulsieger beim digitalen Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

Bereits zum achten Mal nahm unsere Schule am Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“, der am 25. Februar 2022 wie im vergangenen Jahr digital stattfand, teil.
In diesem Jahr präsentierten dort acht Jungforscherinnen fünf Projekte, wobei alle der Alterssparte „Schüler experimentieren“ zugeordnet waren.

Dabei qualifizierten sich Anna Haak (Klasse 8c) und Anastasia Haak (Klasse 9c) für den Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ am 7. und 8. April 2022. Sie gewannen mit ihrem Projekt „Wenn das Klima kippt – Experimente zur Veranschaulichung von Kipp-Punkten im Klimasystem“ einen 1. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften und erhielten außerdem den Sonderpreis „Umwelttechnik“.

Ebenfalls in diesem Fachgebiet starteten Rebecca Linke und Niusha Moghaddam (beide 8e) mit ihrem Projekt „Unsere Schule im Klimacheck – eine Bestandsaufnahme“. Sie erreichten den 2. Preis sowie den Sonderpreis „Energiewende“.

Ebenfalls einen 2. Preis erzielten Paula Schürmann (Klasse 6a) mit ihrem Projekt „Untersuchungen zu Neophyten und Neozoen im Raum Aschaffenburg“ (Fachgebiet Biologie) sowie Nathalie Winkler (Klasse 6c) im Fachgebiet Technik mit dem „Bau eines Modells für ein Pumpspeicherkraftwerk“.

Anna Spicka und Susanne Schürmann (beide 8a) nahmen mit ihrem Projekt auch im Fachgebiet Technik teil. Sie entwickelten mit Unterstützung der TH Aschaffenburg eine mobile Solar-Ladestation für Smartphones und Tablets und werden diese bei der Messe „meinZuhause!®“, die am 12. und 13. März in Aschaffenburg stattfindet, vorstellen. Finanziert wurde das Projekt von der Albert Bayer GmbH aus Johannesberg.

Alle Teilnehmerinnen können sehr stolz auf ihre Arbeit sein. Ihnen gebührt hohe Anerkennung für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen!

Eine besondere Überraschung war für uns, dass wir nach 2019 wieder für den bayernweit vergebenen Preis „Bayerische Forscherschule des Jahres 2022“ vorgeschlagen wurden. Diese Nominierung entspricht einem Schulsieg beim Regionalwettbewerb Unterfranken, worüber wir uns sehr freuen!

Heike Elschner

Die Wettbewerbsdokumentation kann aktuell unter folgendem Link eingesehen werden:

Nachtrag: Das Main-Echo berichtete in seiner Ausgabe vom 24.03.2022 über den Wettbewerb. Unter dem Titel „Vom ‚Treibhaus‘ bis zur Kitz-Rettung“ wurde das Engagement der Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen und hervorgehoben und besonders auch das Engagement von Frau Elschner, die mit dem „Projekt-Betreuer-Preis“ ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Anja Meußer