Auf Spurensuche mit dem iPad

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b machten sich im Anfangsunterricht Latein mit ihren iPads auf Spurensuche und erforschten mithilfe unterschiedlicher digitaler Medien den Circus Maximus. Um sich über die Größe der Rennbahn und den Ablauf eines Wagenrennens zu informieren, wurden verschiedene Internetquellen herangezogen. Dabei bekam die Klasse auch einen Einblick in die antike Fankultur und lernte berühmte Wagenlenker kennen. Mit den iPads konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss gleichzeitig ihre gewonnenen Informationen in einem Padlet sammeln und übersichtlich präsentieren. Das erworbene Wissen wurde mit einer LearningApp überprüft. Zum Abschluss verfassten die Schülerinnen und Schüler sogar einen kurzen Text auf Lateinisch zum Circus Maximus.
Gun