Adventliche Einstimmung mit Tschaikowskys „Nussknacker“ in der Stadthalle

11.12.2021

Wie findet man mitten in der Nacht die harte Nuss Krakatuk, um einen Prinzen zu retten? Und was hat das alles mit einem Nussknacker zu tun, der behauptet, eigentlich gar keiner zu sein? Diese fantastische Reise durch ein musikalisches Puppenreich konnten am 29.11.2021 einige Schulklassen in der Stadthalle live miterleben: Das Collegium Musicum unter der Leitung von Andreas Lübke und das Projektseminar Musik Q 11 des Dalberg-Gymnasiums unter der Leitung von Florian Richter präsentierten gemeinsam eine gekürzte Fassung des Stückes „Der Nussknacker“ von E.T.A. Hoffmann. Auf erstaunlichem Niveau begeisterte das Orchester mit acht bezaubernden Stücken das Publikum. Abgerundet wurde das Arrangement durch einige Tänzerinnen der Ballettschule „Studio de Danse“ und so reisten die Kinder mit den Künstlern – angeleitet von der Zuckerfee – durch Russland, China und Arabien. Mit großem Engagement und bewundernswerter Flexibilität stellten die Künstlerinnen und Künstler innerhalb kürzester Zeit ein beindruckendes Konzert auf die Beine, das sämtliche aktuelle Corona-Maßnahmen berücksichtigte. Besonders für die Mitglieder des P-Seminars war es eine große Herausforderung, als Kostümbildner für das richtige Outfit zu sorgen oder als Bühnenbildner die Bühne und Requisiten zu gestalten. Natürlich führten sie auch Regie, organisierten die Szenenwechsel sowie das gesamte Schauspiel. Nach langer Corona-bedingter Pause verließ endlich wieder mal ein junges Publikum mit vielen akustischen und visuellen Eindrücken die Stadthalle. Und die Darsteller*innen waren sehr zufrieden, dass das Konzert in der Stadthalle Aschaffenburg schließlich reibungslos ablief. Dieses gelungene, vom Kulturamt der Stadt initiierte Konzert mit dem abschließenden Blumenwalzer bleibt sicher allen Mitwirkenden und Zuschauer*innen noch lange im Gedächtnis.

P-Seminar Musik des Dalberg-Gymnasiums.