Eröffnung der Ausstellung „Kirchners Badende“

Eindrücke von der Teilnahme des Kunstadditums (Q11 und Q12) an der Eröffnung der Ausstellung „Kirchners Badende. Einheit von Mensch und Natur“:

Dass die besuchte Ausstellung eine ganz außergewöhnliche ist, zeigen nicht nur die exklusiv geliehenen Werke aus anderen Galerien und Sammlungen, die dafür einen weiten Weg antraten, sondern v.a. die Rekonstruktion der verlorenen Wandgemälde aus dem Sanatorium Dr. Kohnstamm in Königstein, die in einem eigenen temporären Ausstellungsraum farbig und in Originalgröße (Höhe 4,05 m), im sog. „Kirchner – Kubus“, am Hauptbahnhof Aschaffenburg präsentiert werden.
Dieser Kubus stellt dabei den Bilderzyklus der „Badenden“ so in der räumlichen Anordnung aus, wie er einst im Brunnenturm des Sanatoriums von Kirchner angebracht worden war, – eine Sensation, die erst durch die virtuelle Bearbeitung durch die Technische Hochschule Aschaffenburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Elsebach möglich wurde.

(Mehr dazu siehe: www.kirchnerhaus.com; www.kirchner-kubus.de und u.a. in der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst-und-architektur/ernst-ludwig-kirchners-freskenzyklus-in-aschaffenburg-17585375.html

Entsprechend groß war die Neugierde und der Besucherzustrom am belebten Aschaffenburger Bahnhofsvorplatz zur Eröffnung am Samstagvormittag (16.10.2021), welche in einem feierlichen Rahmen u.a. mit Grußworten von Herrn OB Herzing, Herrn Dr. Schauerte (Direktor städt. Museen), Prof. Dr. Bausback (MdL), Herrn Prof. Dr. Elsebach und der Museumsleiterin, Frau Dr. Schad, begleitet wurde.

Angeregt von Kirchners frei „Badende[n]“ in der Natur entsteht eine ganz eigene zeitgenössische Werkadaptionsreihe unserer Schülerinnen des Kunstadditums, welche demnächst auch selbst in gebührendem Rahmen ausgestellt werden soll.
Lassen Sie sich überraschen!

A.R.