Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021

Erfolgreiche Teilnahme in drei Sprachen und eine 2. Landessiegerin in Italienisch für das Dalberg-Gymnasium

Jedes Jahr rufen wir zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in unseren zahlreichen Fremdsprachen auf. Hierbei handelt sich um einen bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie für Auszubildende, die gerne Fremdsprachen lernen, sich jedoch auch für andere Länder und ihre Kulturen interessieren. An diesem Wettbewerb kann man in verschiedenen Kategorien teilnehmen – alleine oder im Team, in einer oder in mehreren Sprachen, und natürlich nach Alter bzw. Klassenstufe gestaffelt.

In diesem Schuljahr hatten sich drei Gruppen aus zwei Klassen im Teamwettbewerb (Englisch und Französisch) und sieben Mädchen in der Kategorie SOLO (Englisch und Italienisch) angemeldet.

Teamwettbewerb:
Unter den besten 25% der teilnehmenden Teams in Französisch landet das Hörspiel „Le lycée hanté“ der Klasse 6c, während die Klasse 7c gemeinsam einen Kurzfilm gedreht hat, in dem die Teilnehmerinnen ihren virtuellen Austauschpartner*innen aus Frankreich Aschaffenburg und andere deutsche Städte vorgestellt haben, von ihrem Alltag im Distanzlernen berichtet und ihre Freizeit dokumentiert haben. Mit diesem Video hat die Klasse laut Jury „eine tolle Grundidee eines virtuellen Austausches mit Aktualitätsbezug“ umgesetzt, und dies mit einer herausragenden medialen Gestaltung und jeweils einer sehr gute Leistungen in den Kategorien sprachliche und inhaltliche Gestaltung.
Hier findet man den Link zum Video: https://www.dalberg-gymnasium.de/artikel/27975

In der Klasse 8c (3. Lernjahr Englisch als zweite Fremdsprache) haben dieses Jahr sogar zwei Teams in der Wettbewerbssprache Englisch teilgenommen und zwei Hörspiele erstellt, obwohl sich die Teilnehmerinnen aufgrund der Schulschließung gar nicht persönlich treffen konnten! Das Hörspiel „A New Beginning“, das die Jury unter die besten 20 aller teilnehmenden Teams gewählt hat, kann man sich hier anhören https://www.dalberg-gymnasium.de/artikel/27516. Das Werk „A Friday in Washington D.C.: Yoghurt and other problems“ hat es sogar in die Endauswahl der besten Beiträge geschafft und nur knapp einen Landespreis verpasst!

SOLO-Wettbewerb
In diesem Schuljahr haben sich eine Schülerin im vierten Lernjahr Englisch und gleich sechs Mädchen aus dem zweiten und dritten Lernjahr in Italienisch in das Abenteuer des SOLO-Wettbewerbs gestürzt, der dieses Jahr unter dem Motto „Gutes Klima – schlechtes Klima“ stand.
Zunächst mussten die Teilnehmerinnen die anspruchsvolle Aufgabe bewältigen, selbst ein fremdsprachliches Video zu diesem Wettbewerbsthema zu erstellen und einzuschicken. Für den Januar 2021 war dann ein Klausurtag geplant, an dem verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Landeskunde und Textproduktion hätten bearbeitet werden sollen. Da sich jedoch zu diesem Zeitpunkt bundesweit alle Schulen im Distanzunterricht befanden, wurden die Anforderungen in diesem Jahr etwas verändert und die Teilnehmerinnen bekamen am Wettbewerbstag ein Thema zugeschickt, zu dem sie eine freie Textproduktion verfassen und innerhalb einer kurzen Frist digital einreichen mussten.

Im Juni war es dann endlich soweit: die Organisator*innen haben die Ergebnisse bekannt gegeben, und neben anerkennenswerten bis sehr guten Leistungen unter den Teilnehmerinnen des Dalberg-Gymnasiums hat Stela Hoxha aus der Klasse 9a als beste Teilnehmerin im Fach Italienisch einen 2. Platz auf Landesebene gewonnen! Dieser Platz ist mit einem Preisgeld von 100€ dotiert, sodass die Mühe und intensive Vorbereitung auf die Teilnahme sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt hat.
Wenn man bedenkt, dass Stela sich zu Beginn des Wettbewerbs erst am Anfang des zweiten Lernjahres befand und inzwischen einen Großteil ihres Italienischunterrichts im Distanz- bzw. Wechselunterricht bestritten hat, gebührt ihr noch mehr Anerkennung für diese großartige Leistung, ebenso wie natürlich den anderen erfolgreichen Teilnehmerinnen auch.

Hier geht’s zum Video der 2. Landessiegerin in Italienisch:

Wie ihr seht, lohnt es sich also auf jeden Fall, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, denn ihr habt nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen: Eventuell sogar auch ein Preisgeld, definitiv aber sehr viel Erfahrung, sowie Sicherheit und neue Kenntnisse in eurer Wettbewerbssprache. Außerdem wird eure Leistung offiziell als schulische Note anerkannt, die bis zu vierfach im Zeugnis gewertet werden kann!
Wenn ihr nun auch Lust darauf bekommen habt, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen, dann tragt euch schon mal Anfang Oktober 2021 als Anmeldetermin in euren Kalender ein! Weitere Informationen gibt es jederzeit unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de !

Susanne Leeb